von
Anna Donig
Instagram Recruiting ist ein wichtiger Teil eines jeden durchdachten Social Recruitings und eine moderne Form der Personalakquise. Auf der kreativen Plattform können Unternehmen oder Recruiter mittels der Personalbeschaffung über Instagram gezielt Talente auf Arbeitsplatzangebote und zu besetzende Stellen aufmerksamen machen.
Kreatives Recruiting, so wie wir es bei StaffConcept betreiben, zahlt sich in vielerlei Hinsicht aus. Das beliebte soziale Netzwerk Instagram erfreut sich einer hohen Anzahl von Nutzern, die rund 100 Millionen Beiträge am Tag teilen. Vor allem Fotos, Videos, Grafiken, Live-Videos und vieles mehr sorgen für den hohen Grad an Interaktion. Genau dies sorgt auch dafür, dass Instagram Recruiting gut ankommt. Dabei profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Beim fundierten Instagram Recruiting stehen mehrere Wege offen, die ideal in einer Kombination abgestimmt auf die Unternehmensziele performen. Grundsätzlich – ob Instagram Recruiting, Facebook Recruiting oder TikTok Recruiting – ist das Fundament eine durchdachte und individuell ausgearbeitete Strategie. Ferner kommt es für den Erfolg der Recruiting-Strategie auf die kontinuierliche Umsetzung der Maßnahmen, einer laufenden Evaluation und der konsequenten Optimierung der Kampagnen an.
Das Unternehmensprofil bildet das Zentrum des Instagram Recruitings. Hier lässt sich mit den Posts sowohl auf vakante Stellen aufmerksam machen als auch ein effektives Employer Branding betreiben und das Unternehmen als starke Arbeitgebermarke platzieren. Wichtige Methoden sind dabei eine ästhetische Bildsprache, kreative Gestaltung und natürlich das Storytelling. Regelmäßige Beiträge, ergänzt mit den richtigen Hashtags, verbessern schnell die Platzierung im Algorithmus.
Auch bei der Personalbeschaffung über Instagram ist eine der mitunter wichtigsten Maßnahmen die Schaltung von Anzeigen. So lassen sich auch jene NutzerInnen mit einem Stellenangebot erreichen, die dem Unternehmensprofil nicht folgen. Mittels der Targeting-Einstellungen wird diese gezielt an die Zielgruppe ausgespielt.
Ebenso eignet sich für das Instagram Recruiting das direkte Bewerben von Postings, um Talente außerhalb der eigenen Fangemeinde auf sich aufmerksam zu machen.
Letztlich setzen wir auch die allseits beliebten Instagram Stories für das Instagram Recruiting ein. Seit der Einführung im Jahr 2016 bietet das Feature eine hervorragende Option, mögliche Kandidaten anzusprechen, aber auch um Links zum Bewerbungsformular zu posten oder auf die Karriereseite zu verweisen.
Darüber hinaus bietet die Plattform die Möglichkeit des Active Sourcings, sodass selbst aktiv nach Talenten gesucht werden kann. Auch hierüber funktioniert das Instagram Recruiting besonders effektiv.
Wer auf der Suche nach jungen und dynamischen Mitarbeitern ist, sollte das Recruiting über Instagram als effektives Mittel der Personalbeschaffung einsetzen. Unsere jahrelange Erfahrung und hochqualifizierten Recruiter sowie Social Media Experten machen uns zu Deinem professionellen Partner eines fundierten Instagram Recruitings. Wir übersetzen Deine Stellenanzeige in Social-Media optimierte Texte und Layout, implementieren einen einfachen Bewerberprozess für die Bewerber und erhalten so Bewerberprofile, auf deren Grundlagen Du weitere Bewerbungsgespräche führen und Eure vakanten Stellen besetzen kannst.
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