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War for Talents dreht den Spieß um: Active Sourcing über LinkedIn, Xing & Co.

von

Marcel Mohr

30.9.2019

Veröffentlichst du Stellenanzeigen nur in Zeitungen und wartest darauf, dass passende Bewerber anbeißen? Dann kannst du lange warten, mein Freund! Die Konkurrenz angelt vermutlich schon die besten Fische aus dem Markt an Kandidaten. Mittlerweile haben wir einen Arbeitnehmermarkt, wo die Firmen um die Gunst der Bewerber buhlen müssen – nicht andersrum. Das resultiert aus dem Fachkräftemangel oder auch dem War for Talents. Aber keine Sorge, du kannst dem entgegenwirken, indem du Active Sourcing betreibst – die aktive Suche nach den passenden Kandidaten in sozialen Netzwerken. Wie genau das funktioniert, verrate ich dir in unserem Blogbeitrag.

Active Sourcing-Recruiter müssen auf Bewerber zugehen

Während potenzielle Bewerber früher noch aktiv auf der Suche waren und zig Bewerbungen geschrieben haben, hat sich der Bewerbungsprozess heute gewandelt. Es wäre schön, wenn sich die Firmen vor lauter Bewerbungen kaum retten könnten. Doch da der Markt relativ dünn besiedelt ist, sind dementsprechend auch Fachkräfte nicht wie Sand am Meer zu finden.

Hinzu kommt, dass die Ansprache junger Menschen im Zuge der Digitalisierung vorrangig über soziale Netzwerke geschehen sollte, was bisher nicht allen Unternehmen klar ist. Die meisten verlassen sich auf ihre Stellenanzeigen und warten, bis die Bewerbungen eintreffen. Ganz nach dem Motto: Post and pray. Allerdings sind immer mehr Kandidaten latent suchend, eventuell nur semi zufrieden mit ihrem Job und würden ein Angebot für einen Traumjob nicht ablehnen. Das trifft natürlich nicht auf jeden zu - dennoch lässt sich sagen, dass Recruiter immer mehr auf Kandidaten zugehen müssen. Nur so können freie Vakanzen mit passenden Mitarbeitern besetzt werden.

Da immer mehr Arbeitnehmer und auch Hochschulabsolventen auf Businessnetzwerken wie XING oder LinkedIn vertreten sind und ihren Lebenslauf preisgeben, bietet es sich an, auf diesen Kanälen und weiteren aktiv nach Fachkräften zu suchen. Das beansprucht viel Zeit und demnach auch Geld. Dennoch lohnt es sich, den ersten Schritt zu machen und zu zeigen, dass Ihr Unternehmen mit dem Zahn der Zeit geht und in sozialen Netzwerken vertreten ist. So machen Sie auf sich aufmerksam und verdeutlichen sowohl aktiv als auch latent suchenden Kandidaten, dass Ihr Unternehmen passende freie Stellen hat. XING und LinkedIn ermöglichen, Fachkräfte direkt über das Business Profil anzusprechen. Da die Nutzer ihr Bildungsniveau, bisherige Tätigkeiten, Sprachkenntnisse und weitere Fähigkeiten angeben, können Recruiter leicht vorselektieren. Dies verbessert Qualität von Bewerbungen und somit den gesamten Prozess der Personalbeschaffung.

Attraktive Arbeitgebermarke hilft beim Recruiting

Im besten Fall hast du mit Employer Branding eine mega coole Arbeitgebermarke geschaffen und lebst die auch voll aus. So bekommen potenzielle Bewerber direkt ein positives Gefühl und wollen unbedingt in deiner Firma arbeiten. Aber das Image sollte nicht nur nach draußen cool sein, sondern auch innerhalb des Unternehmens gelebt werden. Denn wenn der Schein mehr Glanz als Realität ist und der Bewerber dann enttäuscht wird, gibt es schlechte Bewertungen auf kununu.de und der Mitarbeiter haut vielleicht wieder ab. Deshalb: Sei beim Active Sourcing immer ehrlich und sage den Bewerbern, was sie wirklich erwartet.

Keine Zeit für aktive Kandidatensuche über Xing und LinkedIn?

Hast du keine Zeit, um auf Social Media nach geeigneten Bewerbern zu suchen? Kein Ding – so was kann man outsourcen!Wir bei StaffConcept haben uns darauf spezialisiert, dir den Bewerbungsprozess so easy wie möglich zu machen. Wir helfen dir mit schicken Dashboards, den Überblick über potenzielle Kandidaten zu behalten und qualifizierte Bewerber für dich zu finden. Unsere Recruiter sprechen direkt potenzielle Bewerber an und übernehmen auch die erste Kommunikation mit ihnen.Ob die Bewerber für deine ausgeschriebene Stelle geeignet sind, prüft das StaffConcept-Team anhand von CV-Checks. Wir nehmen auch Daten der Bewerber durch Online-Fragebögen auf und schicken sie zusammen mit Lebensläufen direkt an dich – entweder per E-Mail oder über dein Bewerbermanagement-System. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, passen wir deine Stellenanzeigen an die Erfordernisse des Online-Marketings an. Wir machen unter anderem eine Keyword-Recherche, um sicherzustellen, dass deine Stellenausschreibung bei Google leicht zu finden ist und für die richtige Zielgruppe relevant ist.Bock auf mehr Infos zum Thema Active Sourcing? Dann hau uns einfach an!