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Recruiting I Personalsuche I Einstellungsprozess

High Volume Recruiting bei Expansion

von

Marcel Mohr

26.6.2022

Wenn Unternehmen auf einen Schlag sehr viele Mitarbeiter* rekrutieren müssen, kann dies schon einmal zu einem ungeahnten Aufwand werden, der einige Recruiting Skills erfordert. Beim sogenannten High Volume Recruiting müsst Ihr, anders als es bei der Personalbeschaffung von nur einer neuen Arbeitskraft der Fall ist, ganz neue Prioritäten setzen.

Nur durch viel Know-how und die Anpassung des gesamten Recruiting Funnels kann neben der entsprechenden Quantität auch eine hohe Qualität der Bewerber beibehalten werden. Als erfahrenes Recruiting-Unternehmen geben wir von StaffConcept Euch elementare Tipps zur Massenrekrutierung. Erfahrt hier, welche 5 Schritte beim High Volume Recruiting die wichtigsten sind.

Wann kommt High Volume Recruiting zum Einsatz?

Das High Volume Recruiting, zu Deutsch, die Massenrekrutierung, kommt in kleinen bis mittleren Unternehmen eher selten vor. Obwohl auch hier oftmals mehrere Stellen gleichzeitig besetzt werden müssen, muss der Einstellungsprozess bis zu einer bestimmten Anzahl freier Stellen noch nicht bzw. kaum angepasst werden. Große Logistikunternehmen, Ketten oder Onlinehändler sehen sich dieser großen Herausforderung häufiger gegenüber, bspw. bei einer umfassenden Expansion. Wenn auch Ihr eine zweite Filiale oder einen ganz neuen Geschäftsbereich eröffnet, müssen möglicherweise mehrere hundert neue Mitarbeiter eingestellt werden, sodass das High Volume Recruiting zu einem sinnvollen Instrument wird.

Das ist für die HR-Abteilung eine absolute Mammutaufgabe, welche ohne die nötige Expertise und Unterstützung oft kaum zu bewältigen ist. Als erfahrenes Unternehmen für Social Media Recruiting und Experten im Bereich Marketing und HR, greifen wir von StaffConcept Eurem Unternehmen beim High Volume Recruiting gern unter die Arme. Kontaktiert uns hierfür einfach oder entdecket auf unserem Blog spannende Tipps rund ums Recruiting, Employer Branding & Co.

Die größten Herausforderungen beim High Volume Recruiting

Auch wenn die Personalbeschaffung hunderter neuer Mitarbeiter für jedes Unternehmen eine riesige Aufgabe ist, kann das High Volume Recruiting mit den richtigen Mitteln sehr erfolgreich sein. Das digitale Zeitalter macht es möglich, mit Stellenanzeigen und Kampagnen eine riesige Reichweite zu generieren und Young Professionals als Zielgruppe nahezu überall zu erreichen. Hierfür ist es wichtig, dass Ihr Euer Unternehmen als Arbeitgebermarke stärkt und euch beispielsweise über Remote Recruiting von anderen Unternehmen in Eurem Branche abhebt. Durch die richtige Vorbereitung, den Aufbau einer beachtlichen Reichweite sowie durch hilfreiche Recruiting-Tools- und Softwares könnt Ihr beim High Volume Recruiting eine Menge Zeit, Kosten und Mühen sparen. Erfahrt hier, welche 5 Schritte hierbei von größter Bedeutung sind.

Erfolgreiches High Volume Recruiting in 5 Schritten

1. Externe Recruiter für das High Volume Recruiting hinzuziehen

Auch wenn beim High Volume Recruiting massenweise neue Mitarbeiter auf einmal eingestellt werden, solltet Ihr im Hinterkopf behalten, dass es sich bei den Bewerbern um echte Menschen handelt, die gewisse Ansprüche haben. Um also eine gute Candidate Experience zu gewährleisten, solltet Ihr z. B. für schnelle Rückmeldungen auf Bewerbungen sorgen. Da der HR-Bereich eines Unternehmens häufig schon mit den bestehenden Mitarbeiter ausgelastet ist, helfen externe Recruiter oder Recruiting-Unternehmen wie StaffConcept dabei, ansprechende Karriereseiten und Stellenanzeigen zu entwickeln, den Kontakt mit Bewerbern aufrechtzuerhalten und vielem mehr.

2. Massenzielgruppe definieren & Kandidatenprofil entwerfen

Auch beim High Volume Recruiting sollten Unternehmen ihre Zielgruppe mithilfe eines umfangreichen Kandidatenprofils abstecken, um die richtigen Veröffentlichungskanäle zu wählen und möglichst viele für den Job qualifizierte BewerberInnen auf sich aufmerksam zu machen. Beim Data Driven Recruiting können Sie mithilfe von Softwares den Erfolg Ihres High Volume Recruitings anhand von KPIs messen, direkt die passenden Bewerbungen herausfiltern und Muster-Absagen an Bewerber verschicken, die nicht dem Kandidatenprofil entsprechen.

3. Inhalte für Stellenanzeigen erstellen & SEO-technisch optimieren

Um den Marketing-Aufwand beim High Volume Recruiting möglichst gering zu halten, solltet Ihr den Inhalt für Eure Stellenanzeige so erstellen, dass er auf sämtlichen Kanälen und in allen Kampagnen in ähnlicher Weise ausgespielt werden kann. Egal, ob Ihr Eure Arbeitgebermarke auf Social Media vermarkten wollt, die eigene Karriereseite ausbauen oder Google-Stellenanzeigen veröffentlichen möchtet: Erfahrene Experten für Suchmaschinenoptimierung (SEO) sollten die Inhalte stets so optimieren, dass Ihr bei Google schnell zu finden und exakt Eurer Zielgruppe vorgeschlagen werden.

4. Multipostings & Ad-Kampagnen für mehr Reichweite

Für das High Volume Recruiting braucht es vor allem eins: Eine riesige Reichweite, um ausreichend viele potenzielle Bewerber zu erreichen. Hierfür eignen sich Job-Multipostings auf mehreren ausgewählten Online-Jobbörsen. Ob Ihr hierfür klassische Jobbörsen wie Indeed wählt, auf moderne Tools wie die neue XING-App zurückgreift oder alles miteinander verbindet, kommt stets auf Eure Zielgruppe an. Ebenso kann Social Media für Unternehmen ein geeigneter Recruiting-Kanal sein, auf dem Ihr Ad-Kampagnen mit riesiger Reichweite erstellt und junge Zielgruppen erreichen könnt.

5. Persönlicher Kontakt zu hunderten BewerberInnen: Aber wie?

Um die Fluktuationsrate auch beim High Volume Recruiting niedrig zu halten, sind regelmäßige Rückmeldungen und der persönliche Kontakt zu Bewerbern überaus wichtig. Je nach Anzahl der freien Stellen könnt Ihr mit engeren Kandidaten virtuelle Vorstellungsgespräche führen, um Anfahrtszeiten zu vermeiden und Organisationsprobleme zu reduzieren.

In der Anfangsphase des Recruiting-Prozesses ist es zudem möglich, Bewerber durch Social Media Personalmarketing auf dem Laufenden halten; Storys, Beiträge oder ein eigenes Karriere-Profil auf Facebook, Instagram & Co. eignen sich, um Einblicke ins Unternehmen und die Arbeitsfelder zu geben und den Bewerbungsprozess transparent zu gestalten.

*In diesem Beitrag wird aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich eingeschlossen.