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HR Glossar

10 Tipps für die Karriereseite

von

Marcel Mohr

31.5.2021

Um mehr über deinen Arbeitgeber zu erfahren, recherchieren viele Bewerber* online auf der Website bzw. der Karriereseite des Unternehmens. So schaffst Du dir einen Eindruck von deinem Wunsch-Arbeitgeber. Die Karriereseite soll dich mit einer gelungenen Selbstdarstellung ansprechen und es dir möglichst einfach machen, dich zu bewerben. Wir geben dir 10 Tipps, wie Du mit deiner Karriereseite bei potenziellen Kandidaten punkten kannst.

Tipp 1: Gib uns lebendige Einblicke ins Unternehmen

Gestalte deine Karriereseite so lebendig wie möglich. Fotos oder Videos von Arbeitsplätzen und zukünftigen Kollegen geben uns einen ersten Eindruck vom Unternehmen und vermitteln ein Gefühl für die Arbeitsatmosphäre. Lass deine Mitarbeiter sprechen. Zufriedene Mitarbeiter sind das beste Aushängeschild jedes Unternehmens. Ob als Mitarbeiterzitat oder Promo-Video – gib deinem bestehenden Team eine Bühne. Je lebensnaher Du dich präsentierst, desto besser vermittelst Du deine Unternehmenskultur. Ebenso weckst Du damit das Vertrauen potenzieller Kandidaten.

Tipp 2: Bleib authentisch

Wenn Du dich als Arbeitgeber authentisch präsentierst, bekommen BewerberInnen ein realistisches Bild davon, was bei dir im Unternehmen erwartet wird. Je realistischer Du deine Unternehmenskultur und die zugrunde liegenden Werte vermittelst, desto besser können Interessierte beurteilen, ob sie wirklich zu dir passen.

Tipp 3: Lass dich finden

Normalerweise ist die Karriereseite in die Webpräsenz des Unternehmens integriert. Idealerweise findest Du den Verweis darauf über einen Reiter im Hauptmenü. Aber auch über Suchmaschinen wie Google kannst Du zu uns finden: Deshalb muss der Inhalt und die Stelleninserate auf der Karriereseite suchmaschinenoptimiert sein.

Tipp 4: Überzeuge mit ansprechendem Design

Der erste Eindruck zählt – das gilt nicht nur für menschliche Begegnungen, sondern auch für Websites. Deshalb sollte unsere Karriereseite nicht nur mit guten Inhalten glänzen, sondern bereits auf den allerersten Blick positiv auffallen. Das perfekte Design wirkt sauber und schlank. Wir stimmen Farben, Bilder und Logos auf unser Corporate Design ab. Hand in Hand mit dem Design geht der Text. Wir achten darauf, dass er webgerecht aufbereitet ist. Wir arbeiten mit Teasern, kurzen Sätzen, Zwischenüberschriften und Absätzen.

Tipp 5: Geh auf einzelne Zielgruppen ein

Azubis, Absolventen, Berufserfahrene oder Quereinsteiger – jede Kandidatengruppe hat andere Interessen, Wünsche und Prioritäten. Deshalb macht es Sinn, Unterteilungen zu schaffen und auf jede Gruppe einzeln einzugehen. Bei großen Unternehmen mit stark heterogenen Abteilungen sind auch einzelne Seiten für unterschiedliche Berufsgruppen möglich: beispielsweise eine für die Produktion und eine andere für das Engineering.

Tipp 6: Optimiere die Seite – besonders für mobile Endgeräte

Usability und Bedienerfreundlichkeit sind mehr als nur Schlagworte. Rasche Ladezeiten entscheiden oft darüber, ob Du auf einer Website verweilst. Beachte das bei der Gestaltung deiner Karriereseite. Da das Internet zu einem großen Teil mobil genutzt wird, sollte deine Karriereseite unbedingt für mobile Endgeräte optimiert sein. Überprüfe das Resultat auf verschiedenen Geräten.

Tipp 7: Betone deine Vorzüge

Vermittle interessierten KandidatInnen, mit welchen Vorteilen dein Unternehmen gegenüber Mitbewerbern auf dem Arbeitgebermarkt punktet. Vom hauseigenen Betriebskindergarten über konkrete Weiterbildungsprogramme zum individuellen Führungskräfte-Coaching darfst Du hier alles erwähnen, das dich besonders macht. Nenne dabei konkrete Benefits, damit KandidatInnen sich ein gutes Bild machen können, was sie von dir bekommen.

Tipp 8: Fordere Bewerber zum Handeln auf

Ist es dir gelungen, interessierte Personen durch positive Selbstdarstellung und Einblicke hinter die Unternehmenskulissen für dein Unternehmen zu begeistern? Dann bewege sie zum Handeln. Der „Jetzt Bewerben“-Button sollte sich stets im Sichtfeld befinden, auch wenn der Kandidat oder die Kandidatin nach unten scrollt. Animiere deine LeserInnen, Kontakt mit dir aufzunehmen. Neben dem klassischen Button gibt es auch Pop-ups, die zur Bewerbung ermuntern.

Tipp 9: Mache es Bewerbern so einfach wie möglich

Mach es Interessierten möglichst einfach, sich zu bewerben. Der Bewerbungsprozess sollte bequem und reibungslos sein. Wenn es ein Bewerbungsformular direkt auf der Karriereseite gibt, ist es sinnvoll, dieses möglichst simpel und minimalistisch zu gestalten. Denn wenn der Prozess zu aufwendig oder zu kompliziert ist, schreckt das viele BewerberInnen ab. Verzichte daher auf das Abfragen irrelevanter Daten im Formular, um den Bewerbungsprozess zu beschleunigen. In der Regel gilt: Jedes zusätzliche Feld erhöht das Abbruchrisiko.

Tipp 10: Verbinde deinen Auftritt mit sozialen Netzwerken

Verbinde deine Karriereseite mit deiner Präsenz auf den Social-Media-Plattformen. Integriere einen Link zu deiner Karriereseite, wenn Du vom letzten Mitarbeiterevent auf deiner Facebook-Seite berichtest. Verlinke dein Arbeitgeberprofil auf den Business-Netzwerken XING und LinkedIn damit. Platzier auch Verlinkungen zu deinen Social-Media-Plattformen auf der Karriereseite und ermutige Besucher, sich mit dir zu verbinden. Je größer dein Netzwerk, desto mehr potenzielle Bewerber erreichst Du online.

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*In diesem Beitrag wird aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich eingeschlossen.