von
Genauso wie Urlauber wissen möchten, was andere Urlauber über ein unbekanntes Hotel sagen, stehen auch Arbeitgeber seit einigen Jahren am digitalen Präsentierteller. Auf Arbeitgeberportalen wie Kununu, Glassdoor & Co erfahren Interessierte aus erster Hand, wie andere Personen ihre potenziellen Arbeitgeber erleben. Wird auf positive als auch negative Bewertungen zeitnah reagiert, zeigt dies ernsthaftes Interesse für die Anliegen der Mitarbeitenden und stärkt seine Arbeitgebermarke. Häufig ist die Zeit für solche Aufgaben im Unternehmen jedoch knapp bemessen. Wir geben Ihnen neben einigen grundlegenden Tipps daher 3 Muster Antworten auf positive Bewertung mit auf den Weg, die Sie als Basis für Ihre Rückmeldungen verwenden können.
Die Mustervorlagen dienen zur Inspiration und sollten im Idealfall nicht 1 zu 1 übernommen werden. Personalisiere die Vorlagen und passe sie an Dein Unternehmen an. Sonst erkennen Interessierte rasch, dass es sich nur um leere Floskeln handelt. Nehme jede Bewertung ernst und nutzen sie als Chance, etwas zu lernen. Spreche die Person in Deiner Rückmeldung immer direkt an. Ob die Ansprache per Du oder Sie erfolgt, hängt von Eurer Unternehmenskultur ab. Dies gilt auch für die Tonalität Deines Feedbacks. Klare Zuständigkeiten helfen: Lege eine oder mehrere Personen im Unternehmen fest, die auf neue Bewertungen reagieren. Für ein einheitliches Vorgehen lohnt es sich, Regeln festzulegen. So stellen Sie sicher, dass Ihre Arbeitgebermarke nach außen konsistent transportiert wird.
Hat jemand eine überwiegend positive Bewertung für Euer Unternehmen hinterlassen, besteht Grund zur Freude. Diese darfs Du auch ausdrücken, wenn Du möchtest. In jedem Fall verdient eine solche Bewertung Dank für die Mühe, die sich die bewertende Person gemacht hat. Besonders wertschätzend wirkt es, wenn auch Du ein wenig Zeit investierst, um auf diese Bewertung zu antworten. Indem Du die ein oder andere Einzelheit aus der Bewertung aufgreifst, zeigst Du, dass Du die Bewertung aufmerksam durchgelesen hast. Wenn Du eine solche positive Bewertung in den sozialen Medien oder auf Eurer Karrierewebsite teilen, rückt Sie dies in ein gutes Licht. So stärkst Du Eure Arbeitgebermarke nachhaltig.
Ein gutes Beispiel für eine prägnante Rückmeldung auf eine positive Bewertung könnte so aussehen:
„Liebe Kollegin, lieber Kollege,
vielen Dank für Ihre Bewertung!
Familienfreundlichkeit und Zusammenhalt (oder beliebige Aspekte, die in der Bewertung positiv hervorgehoben wurden) sind uns besonders wichtig. Wir freuen uns, dass Sie dies zu schätzen wissen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viele positive Begegnungen, Erfolg und Zufriedenheit in unserem Unternehmen!
Liebe Grüße,
Ihr Musterfirma HR-Team“
Vor einer Herausforderung stehen Unternehmen, wenn (ehemalige) Mitarbeiter sie kritisieren oder gänzlich negativ darstellen. Hier gilt: Durchatmen und ruhig bleiben. Es ist wichtig, unmittelbar zu reagieren, da sich unbeantwortete Kritik negativ auf die Arbeitgebermarke auswirken kann. Achte darauf, nicht in die Defensive zu gehen. Du erhältst eine Chance, Deine soziale Kompetenz unter Beweis zu stellen und sich als professioneller Gesprächspartner zu präsentieren. Nehme die Kritik ernst, zeige Verständnis und setze sachliche Informationen entgegen. Vertrete Deinen Standpunkt möglichst klar, um wenig Raum für Missverständnisse zu schaffen. Signalisiere Dialogbereitschaft: Biete an, einen Ansprechpartner oder eine E-Mail-Adresse hinterlassen, um die Kritik näher zu besprechen.
Wir zeigen Dir ein Beispiel für eine adäquate Reaktion auf eine allgemeine negative Bewertung ohne detaillierte Kritikpunkte. Ist in der Bewertung spezifische Kritik vorhanden, solltest Du natürlich ganz konkret darauf eingehen.
„Liebe Kollegin, lieber Kollege,
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns offenes Feedback zu geben. Wir würden sehr gerne erfahren, wie wir Sie unterstützen können, damit Sie sich bei uns wohler fühlen. Auch in herausfordernden Zeiten sind wir um Ihre Zufriedenheit bemüht. Wir freuen uns, wenn Sie uns persönlich oder per E-Mail unter [email protected] kontaktieren, um ausführlich darüber zu sprechen.
Viele Grüße,
Ihr Musterfirma HR-Team“
Neutrale Bewertungen wirken häufig besonders ausgewogen und objektiv. Auch sie verdienen Anerkennung und Wertschätzung. Neben ausreichendem Dank für lobende Worte ist es wichtig, Kritikpunkte ernst zu nehmen. Zeige Verständnis und biete einen Kontakt an, um persönlich näher darauf eingehen zu können, wenn dies gewünscht ist.
„Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,
herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Wir sind als Arbeitgeber bestrebt, uns laufend weiterzuentwickeln, daher schätzen wir Ihr Feedback sehr.
Es freut uns zu lesen, dass Sie unser Unternehmen vor allem in den Bereichen Vorgesetztenverhalten und Arbeitsbedingungen als so positiven Arbeitgeber wahrnehmen. Unser Ziel ist es, allen unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld zu bieten, in dem respektvoller Umgang miteinander und Wertschätzung großgeschrieben werden.
Wir bedauern, dass Sie hinsichtlich der Arbeitsbelastung negative Erfahrungen gemacht haben. Schreiben Sie uns gerne an [email protected], damit wir Ihre Kritikpunkte genauer verstehen und darauf eingehen können.
Wir wünschen Ihnen Alles Gute auf Ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg!
Viele Grüße
Ihr Musterfirma HR-Team“
Wenn Du zeitnah, sozial kompetent und professionell auf Arbeitgeberbewertungen reagierst, positionierst Du Dich damit als attraktiver Arbeitgeber. So erreichst Du auch langfristig mehr qualifizierte BewerberInnen. Falls Du aktuell eine oder mehrere Stellen besetzen, unterstützen wir Dich gerne aktiv durch Social Media Recruiting. Durch unsere Suchmethodik und Technologie erreichen wir bis zu 4 mal mehr Bewerber als über klassische Stellenanzeigen. Kontaktiere uns für ein unverbindliches Erstgespräch. Wir freuen uns, Dich kennen zu lernen.