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Employer Branding

Employer Branding zu Weihnachten – als Arbeitgeber in der schönsten Zeit des Jahres glänzen

von

Karina Rapp

28.11.2023

Kalte dunkle Nächte werden von funkelnden Lichtern erhellt, der Duft von Tannenzweigen liegt in der Luft und das Gefühl, dass wieder ein Jahr im Sauseschritt verflogen ist, stellt sich bei vielen ein: Die Feiertage nahen. Wie Ihr diese besondere Zeit im Jahr optimal dafür nutzen könnt, Eurer Employer Branding zu stärken, verraten wir Euch in diesem Artikel.

Unternehmenskultur erlebbar machen

Die Weihnachtszeit lädt bekanntermaßen zu geselligem Beisammensein ein. Nicht nur im privaten Kreise, auch im Unternehmen wird gefeiert. Wenn es um die alljährliche Firmenweihnachtsfeier geht, hat jedes Unternehmen andere Rituale und Gepflogenheiten. Während größere Unternehmen das Budget und die Ressourcen haben, um spektakuläre Feiern auf die Beine zu stellen, punkten kleinere Betriebe häufig mit besonders ausgefallenen und originellen Ideen. Ob nun mit großem oder kleinem Budget - wesentlich dabei ist, dass die Feierlichkeiten gut organisiert und etwas Besonderes für alle sind. Diese Events gehören zur Unternehmenskultur und nicht selten spricht die Belegschaft noch das ganze Jahr davon. Falls keine Weihnachtsfeier organisiert wird, bieten auch ein gemeinsames Frühstück, ein gemeinsamer Besuch am Adventmarkt oder andere nette Zusammenkünfte die Gelegenheit, sich auszutauschen und die Erfolge des vergangenen Jahres zu feiern. Auch für neue Mitarbeiter ist es spannend zu sehen, wie in einem Unternehmen gelebt und gefeiert wird. Wann immer Ihr also schöne Events für Eure Belegschaft zum Jahreswechsel organisiert, vergesst nicht darüber zu berichten oder darüber berichten zu lassen. Wenn nicht nur das Unternehmen selbst, sondern auch bestehende Mitarbeiter davon in den sozialen Netzwerken berichten, wirkt es umso authentischer.

Gutes tun und darüber sprechen

Social Team Days und Corporate Volunteering sind beliebte Mittel, um Mitarbeiter zu binden, das Teamgefühl zu stärken und Sinn zu stiften. Der Arbeitgeber stellt bezahlte Arbeitszeit zur Verfügung, die Mitarbeitende nutzen können, um einem guten Zweck zu dienen. Gleichzeitig lässt sich darüber auf Social-Media berichten, was wiederum das Arbeitgeberimage positiv beeinflusst. Eine Win-win -Situation für Mitarbeiter, Arbeitgeber und natürlich die Personen, denen es letztendlich zugutekommt. Die Zeit vor den Feiertagen bietet zusätzliche Gelegenheiten, die perfekt zum Geist der Jahreszeit passen. Besonders beliebt ist das Erfüllen von Weihnachtswünschen finanziell benachteiligter Kinder, einschließlich des Einkaufens und Verpackens der Geschenke im Team.

Weihnachtspost für schlummernde Talente

Wer einen Talentepool hat, weiß, dass es nicht ausreicht, Kontakte nur zu sammeln – der regelmäßige Austausch ist der Schlüssel zum Erfolg. Die (Vor-)Weihnachtszeit eignet sich perfekt dafür, sich in Erinnerung zu rufen und bestehende und neu geknüpfte Kontakte zu pflegen. Ob es nun ausschließlich liebe Grüße, ein Vorausblick auf das kommende Jahr oder auch zusätzlich eine kleine Aufmerksamkeit für besonders aussichtsreiche Talente ist, liegt ganz an Euch. Sobald sich im kommenden Jahr eine passende Stelle auftut, könnt ihr mit einem gut gepflegten Talentpool aus dem Vollen schöpfen und müsst nicht erst bei Null beginnen.

Auch zum Jahreswechsel Lebenszeichen geben

In kaum einem Unternehmen herrscht in der Zeit von Weihnachten bis Neujahr Hochbetrieb, einige Firmen schließen ihre Pforten sogar komplett und gehen in dieser Zeit auf Betriebsurlaub. Das führt in oft dazu, dass E-Mails und Anfragen von Bewerbern bis zur Rückkehr des Teams im neuen Jahr unbeantwortet bleiben. Schade, denn gerade diese Zeit bietet vielen auch Luft und Raum, um durch Inserate zu schmökern. Gleichzeitig gibt der Jahreswechsel oft Anstoß, Veränderungen im Leben zuzulassen – die perfekte Zeit also, sich zu bewerben. Um Interessenten die notwendige Wertschätzung entgegenzubringen und als Arbeitgeber einen positiven Eindruck zu hinterlassen, sollten Bewerber möglichst rasch Rückmeldung erhalten. Es lohnt sich also, eine Strategie zu überlegen, wie Bewerber trotz längerer Abwesenheit im Office zeitnahes Feedback zu Ihrer Bewerbung bekommen können. Wer tatsächlich geschlossen hat und keinerlei Personalressourcen in dieser Zeit aufbringen kann, entschärft die Situation bereits mit freundlichen, automatisierten Nachrichten, die Interessenten um Geduld und Verständnis für die Ruhephase bitten und Ihnen eine rasche Rückmeldung nach der Weihnachtspause zusichern.

Das Diversity-Thema im Blick behalten

Zu guter Letzt: Beim Formulieren der Weihnachtspost und beim Posten von Weihnachtscontent im Zusammenhang mit Employer Branding gibt es durchaus zu bedenken, dass nicht jeder Weihnachten feiert. Dennoch ist die Weihnachtszeit für alle eine Zeit des Ausklangs und eine gute Gelegenheit, sich zu besinnen und Kraft für das neue Jahr zu tanken. Wer hier vorsichtig vorgehen möchte, könnte „Schöne Feiertage“ statt „Frohe Weihnachten“ wünschen. So nennen auch manche Unternehmen ihre alljährliche Weihnachtsfeier „End-of-Year-Party“ um den Feierlichkeiten auf einer besonders neutralen Ebene zu begegnen und niemanden indirekt auszuschließen.

Fazit

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und diese Zeit bringt ohne jeden Zweifel einen besonderen Zauber mit sich. Es gibt zahlreiche Gelegenheiten, um Eure Arbeitgebermarke in dieser Zeit zu stärken und Euch als Arbeitgeber im echten Leben wie auch auf Social Media von Eurer Schokoladenseite zu zeigen  – von gemeinsamen Events, die Eure Firmenkultur erlebbar machen über soziale Aktivitäten, die den Geist von Weihnachten widerspiegeln. Wenn Ihr ebenso Kontakte mit potenziellen Talenten pflegt und darauf achtet, rasche Rückmeldungen während der Feiertage sicherzustellen – sei es notfalls auch nur automatisiert, rüstet Ihr Euch für den Fachkräftemangel, der bestimmt auch im Jahr 2024 eine der größten Herausforderungen für Recruiter bleiben wird.