von
Marcel Mohr
In Zeiten schwindender Bewerberzahlen ist der Wechsel von Mitarbeitern immer schwieriger zu kompensieren. Wie kann man also Mitarbeiter im Unternehmen halten? Dieser Frage möchten wir uns im heutigen Beitrag stellen.
In den letzten Jahren haben Studien ergeben, dass deutsche Arbeitnehmer grundsätzlich bereit währen, ihren Arbeitgeber zu wechseln. Der Punkt hierbei ist, dass dies auch Arbeitnehmer betrifft, die gar nicht unzufrieden sind (ca. 52 % waren 2016 grundsätzlich bereit zu wechseln). Bei Unternehmen dürften solche Zahlen mit Besorgnis zur Kenntnis genommen werden. Der wichtigste Faktor ist hier Vertrauen und Loyalität, aber rein monetäre Anreize halten längst nicht alle Arbeitnehmer an einem Arbeitsplatz.
Entwarnung: In einer aktuellen Studie gaben 21% an, perfekt zum Arbeitgeber zu passen und weitere 26% bezeichnen das Verhältnis zum Arbeitgeber als "tolles Team". Ein angenehmes kulturelles Umfeld ist wichtig für Mitarbeiter - 18% der Befragten würden nicht zu einem Unternehmen wechseln, dass kulturell schlechter zu ihnen passt. 48% würden dies aber für ein Drittel mehr Gehalt hinnehmen.
Wie kann man also Mitarbeiter ein Gefühl von Zugehörigkeit zum Unternehmen vermitteln und sie somit halten? Also - wie kann man eine Unternehmenskultur aufbauen?
Fairness hat verschiedene Seiten, die von unterschiedlichen Zielgruppen entsprechend bewertet werden.
Für 46% der weiblichen Befragten ist es im Bezug auf den Faktor Fairness am wichtigstem, dass Männer und Frauen das gleiche Gehalt bekommen. Nur 28% der Männer wählten diesen Fairness-Aspekt auf Platz 1.
Somit lässt sich zusammenfassend sagen, dass man bereits mit einfachen Mitteln im Umgang mit den Mitarbeitern hervorragende Ergebnisse erzielen kann.