Mehr Infos
Recruiting I Personalsuche I Einstellungsprozess

High Volume Recruiting: Mehr als nur ein Trend im Personalwesen

von

Daniel Matthes

8.9.2023

Du kennst das sicherlich: Dein Unternehmen wächst rasant, und plötzlich brauchst Du eine Armee neuer Mitarbeiter. Und zwar pronto! Hier kommt High Volume Recruiting ins Spiel. Aber was steckt eigentlich dahinter?

High Volume Recruiting kurz und knackig erklärt

Stell Dir vor, Du müsstest innerhalb kürzester Zeit ein ganzes Fußballstadion mit talentierten Spielern füllen. Das ist High Volume Recruiting! Es geht darum, in Windeseile viele neue Talente zu finden und einzustellen. Und das Beste daran? Es kombiniert die Power moderner Technologie im Performance Recruiting mit der Expertise in der Personalberatung. Das nennt man auch Recruitment Process Outsourcing (RPO). Dabei wird der gesamte oder ein Teil des Rekrutierungsprozesses an einen externen Dienstleister ausgelagert.

Warum Du High Volume Recruiting lieben wirst

1. Zeitsparend:

Dank modernster Technologie kannst Du im Handumdrehen hunderte von Bewerbungen sichten. Kein langes Warten mehr!

2. Kosteneffizient:

Weniger Zeit fürs Recruiting bedeutet auch weniger Kosten. Klingt gut, oder?

3. Qualität:

Ja, Du liest richtig! Trotz der Masse kannst Du mit den richtigen Tools und Partnern echte Perlen finden.

Für wen ist das Ganze überhaupt relevant?

  • Start-ups im Wachstumsmodus, die gestern noch im Keller gegründet wurden und heute schon ein ganzes Bürogebäude füllen.
  • Unternehmen, die über klassische Kanäle nicht fündig werden oder nicht aus eigener Kraft ihre Stellen besetzen können und ganzheitliche Recruiting-Prozesse wünschen.
  • Für alle, die saisonale Verstärkung brauchen. Denk an den Weihnachtsverkauf im Einzelhandel.

Beispiele aus der Praxis? Bitteschön!

1. High Volume Recruiting in Produktionsunternehmen: Praxisbeispiele zum Mitnehmen

Du kennst das: Dein Produktionsunternehmen brummt, und plötzlich brauchst Du mehr Hände am Werk. Hier sind einige Situationen, in denen High Volume Recruiting ins Spiel kommt:

  • Neues Produkt auf dem Markt:
    Dein Unternehmen hat das nächste große Ding entwickelt, und jetzt musst Du die Produktion hochfahren. Wer hätte gedacht, dass Du so viele Leute brauchst, um all diese glänzenden neuen Produkte herzustellen?
  • Saisonale Spitzen:
    Sommer, Sonne, Sonnenschein und... plötzlich brauchst Du doppelt so viele Mitarbeiter in der Produktion? Ja, das passiert, wenn alle nach Deinem erfrischenden Sommergetränk verlangen!
  • Neue Maschinen, neues Glück:
    Du hast in die neueste Technologie investiert, aber wer bedient jetzt all diese schicken neuen Maschinen? Genau, Du brauchst Experten, und zwar schnell!
  • Neue Produktionsstätte:
    Ein neues Werk am Horizont! Aber ein leeres Gebäude allein produziert noch keine Waren. Zeit, das Team zu erweitern!
  • Die Babyboomer gehen in Rente:
    Ein Großteil Deines Teams geht in den wohlverdienten Ruhestand. Kein Problem, mit High Volume Recruiting füllst Du die Lücken im Handumdrehen.
  • Qualität ist King:
    Du willst die besten Standards? Dann brauchst Du auch die besten Leute in der Qualitätssicherung. Und das am besten gestern!
  • Herausforderungen? Bring sie an:
    Ein Maschinenausfall oder ein plötzlicher Großauftrag können Dich kalt erwischen. Aber mit dem richtigen Recruiting bist Du immer bereit.
  • Global denken:
    Der Markt schläft nie, und der Wettbewerb ist überall. Mit den richtigen Experten in Lean Manufacturing und Prozessoptimierung bleibst Du immer einen Schritt voraus.

Klingt nach viel? Ist es auch! Aber mit High Volume Recruiting bist Du für jede Herausforderung gewappnet. Also, warum nicht mal ausprobieren?

2. High Volume Recruiting in der Pharmabranche: Wenn's brummt und brodelt im Labor

Du kennst das: Dein Pharmaunternehmen ist auf dem Vormarsch, und plötzlich brauchst Du mehr Experten im weißen Kittel. Hier sind einige Situationen, in denen High Volume Recruiting der Retter in der Not ist:

  • Klinische Studien am Start:
    Ein neues Medikament zeigt Potential, und Du willst es testen. Aber wer führt all diese Tests durch? Richtig, Du brauchst ein ganzes Team von Forschern, Statistikern und medizinischem Personal.
  • Produktion auf Hochtouren:
    Dein neuestes Medikament ist ein Hit, und die Nachfrage schießt in die Höhe. Zeit, die Produktionslinien zu erweitern und mehr Hände an Deck zu holen!
  • Regulatorischer Spießrutenlauf:
    Neue Vorschriften im Anmarsch? Kein Problem! Mit dem richtigen Team von Compliance- und Qualitätssicherungsexperten meisterst Du jede Herausforderung.
  • Fusionen und Übernahmen:
    Ein neues Pharmaunternehmen im Portfolio? Super! Aber jetzt brauchst Du mehr Personal, um alles reibungslos zu integrieren.
  • Weltweite Expansion:
    Dein Medikament geht global, und Du willst in neuen Märkten durchstarten. Dafür brauchst Du ein internationales Dreamteam von Vertriebs- und Marketingprofis.
  • Pandemie-Alarm:
    Eine globale Gesundheitskrise klopft an die Tür, und die Welt schaut auf Pharmaunternehmen wie Deins. Jetzt heißt es: Schnell reagieren, forschen und produzieren. Und dafür brauchst Du das beste Team an Deiner Seite.
  • Innovation ist King:
    Du willst an der Spitze der Forschung bleiben und brauchst die klügsten Köpfe im Labor. Mit High Volume Recruiting holst Du sie alle an Bord.

Klingt nach einem Abenteuer? Ist es auch! Aber mit High Volume Recruiting bist Du immer bestens aufgestellt. Also, worauf wartest Du noch?

Und nun?

High Volume Recruiting ist nicht nur ein fancy Begriff aus dem HR-Jargon. Es ist ein echter Game-Changer für Unternehmen, die groß denken. Also, warum nicht mal ausprobieren?