Mehr Infos
HR Glossar

Die letzte Arbeitswoche vor Weihnachten: Motivation oder Mythos?

von

Anna Donig

18.12.2023

Bist Du bereit für die letzte Arbeitswoche vor Weihnachten? Oder denkst Du, dass das alles nur ein Mythos ist? Ob Du nun arbeiten musst oder nicht, wir haben die perfekte Motivation für dich, um diese fünf Tage zu rocken!

P.S.: An alle Chefs: Zeigt Humor und nehmt diesen Artikel an manchen Stellen nicht zu ernst. Wir sind alle fleißig bis zum Schluss. 😉

Eine ganze Woche Arbeit vor Weihnachten? Ernsthaft?

Eine ganze Woche Arbeit vor Weihnachten? Ernsthaft? Das fragst Du dich sicherlich schon seit Wochen und hast wahrscheinlich sogar schon deinen Kalender mehrmals überprüft, um sicherzustellen, dass das kein Fehler ist. Doch keine Sorge, Du bist nicht allein mit dieser Frage. Laut dem Duden gibt es tatsächlich vier Arbeitswochen im Dezember - wer hätte das gedacht! Aber keine Panik, es gibt noch Zeit für die perfekte Prokrastinationstechnik und die Bürodeko-Wahnsinn-Challenge. Und wenn Du den Montagmorgen-Blues überwunden hast (oder zumindest versucht), kannst Du dir eine Kaffeepause gönnen oder dich auf die Weihnachtsfeier vorbereiten. Und falls alles schief geht, bleibt immer noch Last-Minute-Shopping - aber sei vorsichtig mit der Geschenkpanik! Am Ende stellt sich jedoch die Frage: Ist diese letzte Arbeitswoche wirklich Motivation oder doch nur ein Mythos? Wir werden sehen...

Warum ist diese Arbeitswoche so besonders?

Na, na, na... Was haben wir denn hier? Die letzte Arbeitswoche vor Weihnachten. Aber Moment mal, warum ist diese Arbeitswoche eigentlich so besonders? Klar, die meisten Unternehmen haben zwischen den Feiertagen geschlossen und man will noch schnell alle Aufgaben erledigen. Aber auch der Duden sagt: "Eine Woche ist eine Zeitspanne von sieben aufeinanderfolgenden Tagen." Also nichts Neues unter der Sonne. Oder doch? Vielleicht geht es um die perfekte Zeit für neue Projekte oder um endlich mal vier Stunden am Stück konzentriert arbeiten zu können, ohne dass der Chef einem dazwischenfunkt. Fragen über Fragen... Wir werden wohl selbst herausfinden müssen, was an dieser Arbeitswoche so besonders ist.

Der Montagmorgen-Blues: Wie man ihn überwindet (oder zumindest versucht)

Also, der Montagmorgen-Blues ist kein Witz. Jeder kennt das Gefühl, wenn man sich nach dem Wochenende wieder zur Arbeit quälen muss. Besonders in dieser Arbeitswoche vor Weihnachten kann der Start in den Tag noch schwerer fallen. Aber keine Sorge! Es gibt einige Tricks, um den Montagmorgen-Blues zu überwinden oder zumindest ein bisschen abzuschwächen. Zum Beispiel könntest Du dir am Sonntagabend schon Gedanken machen, was Du die kommende Woche erledigen musst und dir eine perfekte To-Do-Liste erstellen. Wenn Du dann am Montagmorgen ins Büro kommst, weißt Du direkt, wo es langgeht, und kannst dich voll auf Deine Aufgaben konzentrieren - ohne unproduktives Rumfragen bei deinen Kollegen. Eine weitere Möglichkeit ist es, Deine Arbeitszeit etwas anzupassen. Vielleicht geht es dir besser, wenn Du früher anfängst und dafür auch eher Feierabend machst? Oder aber Du fängst später an und hast dafür mehr Zeit für dich morgens? Probier's einfach aus!

Die Kunst der Prokrastination: Wichtige Aufgaben aufschieben wie ein Profi

Also, Du hast es geschafft - die letzte Arbeitswoche vor Weihnachten steht vor der Tür und Du bist immer noch am Leben. Aber bevor Du dich zu früh freust, lass uns über die Kunst der Prokrastination sprechen. Wir alle haben wichtige Aufgaben, die wir erledigen müssen, aber irgendwie schieben wir sie immer wieder auf. Warum? Vielleicht weil wir denken, dass wir genug Zeit haben oder dass andere Dinge wichtiger sind. Aber das ist nur eine Ausrede für unsere Faulheit. Und ja, ich weiß, dass es schwer ist zu arbeiten, wenn man schon mit dem Kopf im Urlaub ist und der Job nicht gerade der neue perfekte Traumjob ist. Aber hey, fünf Arbeitstage sind keine Ewigkeit! Also frag dich selbst: Willst Du wirklich bis zur letzten Sekunde aufschieben oder willst Du Deine Aufgaben rechtzeitig erledigen und stressfrei in den Urlaub starten? Die Entscheidung liegt bei dir – nimm dir einfach ein paar Stunden Zeit pro Tag und nutze sie effektiv!

Kaffeepause oder Überlebensstrategie? Wie man die Energie für die Woche tankt

Eine ganze Woche arbeiten, während alle anderen schon in Feierlaune sind? Ernsthaft? Aber hey, es hilft ja nichts. Wenn Du das durchstehen willst, brauchst Du eine Strategie. Und was ist da besser als eine gute Kaffeepause? Aber Achtung: Diese Pause sollte nicht nur ein schnell runtergeschlungener Kaffee sein - nein, sie muss perfekt getimed und geplant sein. Überleg dir am besten schon am Sonntagabend, wann und wo Du Deine Pausen machen wirst. Plan deinen Tag um diese heiligen Stunden herum und mach dich bereit für den Kampf gegen die Müdigkeit. Vielleicht solltest Du auch mal das Duden-Wörterbuch fragen, ob es ein Wort für "perfekte Kaffeepause" gibt - falls nicht, kannst Du ja eins erfinden!

Bürodeko-Wahnsinn: Wer hat den schrillsten Schreibtisch?

Also mal ehrlich, wer hat den schrillsten Schreibtisch im Büro? In der letzten Arbeitswoche vor Weihnachten scheinen sich die Kollegen noch mehr zu überbieten als sonst. Da blinkt und leuchtet es an allen Ecken und Kanten und man fragt sich, ob das eine neue Art von Adventskalender ist oder ob man doch noch arbeiten soll. Aber hey, jeder darf seine eigene Bürodeko-Philosophie haben. Ob man nun mit einem Mini-Weihnachtsbaum inmitten von Papierstapeln arbeitet oder lieber ein minimalistisches Arbeitsumfeld bevorzugt - Hauptsache man fühlt sich wohl und kann produktiv arbeiten, oder etwa nicht?

Weihnachtsfeier-Stress und Peinlichkeiten: Tipps, um sie zu vermeiden

Na, na, na! Die letzte Arbeitswoche vor Weihnachten kann eine Herausforderung sein. Aber keine Sorge! Wir haben dir bereits einige Tipps gegeben, wie Du diese Woche überstehen kannst. Und jetzt kommen wir zur siebten Sache auf der Liste: die Weihnachtsfeier. Oh ja, die berühmt-berüchtigte Party mit deinen Arbeitskollegen und Vorgesetzten. Es ist eine großartige Gelegenheit, um sich zu entspannen und das Jahr ausklingen zu lassen, aber es kann auch sehr stressig werden. Vor allem wenn man bedenkt, dass man am nächsten Tag wieder arbeiten muss! Du willst nicht als der/die betrunkensten oder unangenehmsten Mitarbeiter/in in Erinnerung bleiben? Dann trinke verantwortungsvoll. Wenn es dir aber egal ist, was Deine Kollegen über dich denken, dann lass es ordentlich krachen. Mit einem Kater zu arbeiten kann auch funktionieren und die Motivation, alles schnell zu erledigen, anheizen. 😉

Anmerkung der Autorin: Ein weiterer Punkt bzw. Tipp ist leider nicht möglich, da die Autorin selbst um Motivation bemüht ist. Daher gibt's nur 5. Reicht doch auch, um die Zeit in dieser letzten Arbeitswoche totzuschlagen.

Fazit: Ist die letzte Arbeitswoche vor Weihnachten wirklich eine Motivation oder doch nur ein Mythos?

Also, mal ehrlich - wer hat nicht schon einmal vom perfekten Job geträumt, bei dem man die letzte Arbeitswoche vor Weihnachten einfach nur noch entspannt ausklingen lassen kann? Doch leider sieht die Realität oft anders aus. Die meisten von uns müssen auch in dieser Woche arbeiten. Und das ist oft keine leichte Aufgabe.

Der Duden beschreibt eine Arbeitswoche als den Zeitraum von Montag bis Freitag, an dem gearbeitet wird. Und genau das ist es, was Arbeitnehmer und Arbeitgeber vor eine Herausforderung stellt: Wie motiviert man sich nochmal für fünf weitere Tage im Büro, wenn draußen alles nach Glühwein und Zimt duftet? Vielleicht sollten wir uns alle einfach einen neuen Kalender zulegen und diese Woche einfach streichen...