Mehr Infos
Social Media Recruiting

Bereit für das Recruiting-Rampenlicht 2023? Eine Analyse unserer Kampagnen auf YouTube, TikTok, Spotify und LinkedIn

von

Anna

16.2.2024

Bereit für das Recruiting-Rampenlicht 2023? Dann bist Du hier genau richtig! In unserem brandneuen Blogartikel analysieren wir unsere heißesten Kampagnen unserer sogenannten Dritten Kanäle und präsentieren dir unsere Zahlen. Lass dich überraschen und tauche ein in die Welt des modernen Recruitings!

1. Bist Du bereit für das Recruiting-Rampenlicht 2023?

Bereit für das Recruiting-Rampenlicht 2023? Na dann mal los! Wir haben uns unsere Kampagnen aus dem letzten Jahr angesehen, die auf YouTube, TikTok, Spotify und LinkedIn ausgespielt wurden - und können dir sagen: Da geht was!

Zum Verständnis: Im Zusammenhang mit unserem Professional Paket wird eine Stellenanzeige bei uns auf einem dritten Kanal zusätzlich zu Instagram und Facebook ausgespielt. Zur Auswahl stehen LinkedIn, YouTube, TikTok und Spotify. Die Wahl der Plattform hängt für uns vor allem mit der Stelle und der jeweiligen Zielgruppe ab. Mit einer so starken Präsenz kannst Du nicht nur die Reichweite der Stellenanzeige vergrößern, sondern Deine Marke so zusätzlich als attraktiven Arbeitgeber präsentieren. Stichwort: Nebeneffekt, Employer Branding. Also zusammengefasst: Die Zukunft des Recruitings liegt in den Händen der Social-Media-Plattformen. Sei dabei oder verpasse den Anschluss!

Jede Woche am Freitag veröffentlichen wir hier in diesem Beitrag exklusiv unsere Zahlen zu einem unserer Kanäle. Den Start macht YouTube.

2. Analyse der Kampagnen auf YouTube

Also gut, YouTube. Das ist doch der Ort, an dem wir stundenlang Katzenvideos gucken und uns über die neuesten Beauty-Trends informieren, oder? Aber Moment mal, YouTube ist auch eine Plattform voller Möglichkeiten für das Recruiting!

2023 haben wir von StaffConcept die Möglichkeit für verschiedene Jobs verwendet. Ob für Servicetechniker, Kfz-Mechatroniker, Positionen im Vertrieb oder auch Programmierer. Es war eine bunte Mischung.

Allgemeine Fakten über unsere Stellenanzeigen auf YouTube

Insgesamt haben wir 2023 bei 40 Jobs dazu entschieden, YouTube einzusetzen. Dabei erzielte eine Kampagne im Durchschnitt ca. 30.000 Impression und weckte das Interesse von durchschnittlich 1.400 Personen. Auch die Attraktivität unserer YouTube kann sich sehen lassen. Eine Kampagne erreicht im Durchschnitt eine CTR (Click-Through-Rate) von 4,5 %.

Die absolute Nr.1 YouTube-Recruiting-Kampagne 2023

Mit knapp 43.000 Impressions und einer CTR von 8 %, sowie über 3.000 Interessenten hat eine unserer Kfz-Mechatroniker Stellenanzeigen die Nase ein wenig vorn. Zusammen mit Facebook und Instagram konnten wir für diese Stelle knapp 30 qualifizierte Bewerber für unseren Kunden herausfiltern.

Übrigens: Diese Stelle lief über die Sommermonate. Sommerloch in der Personalsuche? Nicht mit Social Recruiting. Mehr dazu kannst Du hier nachlesen: Braungebranntes Personal gesucht? So klappt Recruiting im Sommer!

Und nächste Woche? Da zeigen wir dir, was wir auf TikTok 2023 so erreichen konnten.

3. TikTok als Recruiting-Plattform: So sehen unsere Zahlen aus

TikTok ist das soziale Medium, um besonders junge Menschen zu erreichen. Das sehen auch wir so. Allerdings hatten wir letztes Jahr - neben mehreren Recruiting-Kampagnen für Azubis und Werkstudenten, haben wir auch über TikTok für unsere Kunden nach Servicetechnikern, Elektriker, Kfz-Mechatroniker und IT-Supports gesucht; mit Erfolg. Aber erst mal ein paar allgemeine Zahlen.

Allgemeine Fakten und Zahlen zu unserem TikTok Recruiting

Grundsätzlich laufen unsere TikTok Kampagnen 2 Monate, sowie auch Instagram und Facebook. Insgesamt haben wir uns - wenn ein dritter Kanal von den Kunden gewünscht wurde - bei 30 Kampagnen für TikTok entschieden. Dabei erzielten wir in 2 Monaten mit einer Kampagne durchschnittlich 130.000 Impressions und über 700 Klicks, von denen knapp 400 Personen, das Video bis zum Ende gesehen haben.

Die Top 5 TikTok Kampagnen von StaffConcept von 2023

Gemessen am Interesse, mit über 1.000 Klicks und 800-mal, die das Video zu 100 % angesehen wurde, ist die klare Nr.1 - wer hätte es gedacht - eine Kampagne für Ausbildungspositionen im Logistikbereich. Wirklich knapp dahinter liegt eine Kampagne für einen Servicetechniker. Hier eine kleine Übersicht unserer TOP 5 TikTok Kampagnen:

  1. Ausbildungsstellen Logistik
  2. Servicetechniker
  3. Lader / Müllwerker
  4. Industrie- und Zerspanungsmechaniker
  5. Ausbildungsstelle Industriekaufmann/-frau

Anmerkung: Es gibt verschiedene weitere Faktoren, die sich auf den Erfolg einer Werbekampagne auswirken und es schwierig machen, Kampagnen wirklich genau zu vergleichen. Allein die unterschiedlichen Zeiträume, in denen die Kampagnen geschaltet werden, haben einen Einfluss auf den Erfolg. Zum Beispiel fällt uns deutlich auf, dass Anzeigen an Feiertagen, sowie zu Jahresbeginn besser abschneiden. Auch das Targeting spielt eine Rolle. Wird die Anzeige lokal oder bundesweit ausgespielt? Wir präsentieren diese Informationen bzw. das Ranking hier vor allem, um zu verdeutlichen, dass TikTok nicht nur zur Suche nach Auszubildenden genutzt werden kann.

4. Spotify: Die Macht des richtigen Sounds?

Unser Neuling unter den dritten Kanälen: Spotify. Anfang letzten Jahres haben wir Spotify zum ersten Mal angeboten. Seitdem hatten wir knapp 10 Kampagnen über das Jahr laufen. Dabei wurden über Spotify letztes Jahr Azubis, Dualstudenten und 1 Servicetechniker gesucht.Geht es darum, besonders junge Kandidaten für eine Position zu gewinnen, entscheiden sich die meisten unserer Kunden dann doch für TikTok. Gerechtfertigt?

Allgemeine Fakten und Zahlen zu unseren Spotify-Recruiting-Kampagnen

Im Durchschnitt erreichten unseren Kampagnen von 2024 auf Spotify 29.000 Personen je Kampagne. Mit knapp 131.000 Impressions und 175 Klicks je Kampagne schneiden die Kampagnen auf Spotify - bei gleicher Laufzeit und gleichem Budget - tatsächlich besser ab als TikTok. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass wir 2023 Daten aus dreimal so vielen TikTok-Kampagnen haben, wie von Spotify.

Warum sich Kunden eher für TikTok entscheiden? Wir vermuten, dass viele Spotify Ads mit Aufwand in Bezug auf den Content verbinden. Ein Irrglaube! Warum? Das erfahrt ihr hier: Recruiting im Rhythmus der Musik: Kann Spotify deine Personalsuche aufpeppen?

Übrigens:

Alle Spotify Kampagnen wurden je von 95 % der Hörer auch zu Ende gehört.

Unsere TOP 3 Spotify Kampagnen 2023

Im Gegensatz zu TikTok, wo wir die Erfahrung gemacht haben, dass neben Azubistellen, auch andere Jobs gut funktionieren, zeigt sich bei Spotify ein ganz anderes Bild. Der Servicetechniker fällt weit zurück und unsere schlechteste Spotify-Recruiting-Kampagne von 2023. Auch wenn er eine große Reichweite erzielt hat, hielt sich das Interesse an der Stelle und damit die Bewerbungen in Grenzen. Ganz anders zu unseren Top 3:

  1. Ausbildungsstelle Mechatroniker
  2. Ausbildungsstelle Mechatroniker
  3. Duales Studium Engineering

Grundsätzlich stellen wir fest, dass Ausbildungsstellen für technische Berufe wie der Mechatroniker oder Elektriker, sehr gut auf Spotify funktionieren. Wir waren allgemein am Anfang skeptisch, ob Spotify Recruiting wirklich funktioniert. Aber die Zahlen von 2023 zeigen uns, dass das Potenzial da ist. Wir brauchen einfach mehr Kunden davon, die sich trauen, Spotify als Recruiting Kanal zu nutzen. Wie wär's mit Dir? 😉

Und nächste Woche: Fakten und Zahlen unserer LinkedIn-Recruiting-Kampagnen.

5. LinkedIn Recruiting: Das sind die Fakten

LinkedIn - wenn, dann findet man doch über das Karriere-Netzwerk Bewerber, oder? Ja und nein! Auch hier haben wir die Erfahrung gemacht, dass es ganz auf den Job und wieder die Zielgruppe ankommt.
Grundsätzlich: Es werden alle unsere Jobs über unser Profil gepostet. Diese Zahlen, die wir hier präsentieren, beziehen sich ausschließlich auf die Paid Ads bzw. Jobs Slots, die wir als 3. Kanal in Zusammenhang mit unserem Professional Paket benutzen.

Grundsätzlich: Es werden alle unsere Jobs über unser Profil gepostet. Diese Zahlen, die wir hier präsentieren, beziehen sich ausschließlich auf die Paid Ads bzw. Jobs Slots, die wir als 3. Kanal in Zusammenhang mit unserem Professional Paket benutzen.

Allgemeine Zahlen & Fakten zu unseren LinkeIn-Recruiting-Kampagnen von StaffConcept

Insgesamt haben wir knapp 80 Jobs im Jahr 2023 als dritten Kanal über LinkedIn ausgespielt. Mehr als bei TikTok, YouTube und Spotify. Da die Kennzahlen von LinkedIn etwas anders sind als die der anderen ist es schwer sie wirklich zu vergleichen. Je Job erzielen wir im Durchschnitt über 250 Interessierte, 30 Klicks auf den Bewerbungs-Button und ca. 40 Bewerbungen. Unsere Bewerbungsquote 2023 lag bei knapp 90%.

Unsere TOP 3 LinkedIn-Recruiting-Kampagnen 2023

Eins ist eindeutig: Besonders Jobs mit höherem Bildungsniveau ziehen auf LinkedIn hervorragend. Wir haben die TOP 3 an der Anzahl der Bewerbungen gemessen, die über LinkedIn eingereicht wurden.

  1. Marketing & Sales Assistent - 119 Bewerbungen
  2. Industrial Engineer - 105 Bewerbungen
  3. Logistik Manager - 92 Bewerbungen

6. Fazit

Ob YouTube Recruiting oder dann doch lieber TikTok - es kommt ganz auf die Zielgruppe des Jobs an. Doch eines ist sicher: Als Ergänzung zu Instagram und Facebook machen sich TikTok, YouTube, Spotify und LinkedIn exzellent als Recruiting Kanäle. Nicht nur das. Sie ermöglichen es auch, die eigene Arbeitgebermarke auf anderen sozialen Netzwerken zu präsentieren - Stichwort: Nebeneffekt Employer Branding. Lesen lohnt sich 😉

Haben wir Dich mit unseren Zahlen und Fakten neugierig gemacht? Möchtest Du TikTok, YouTube oder Spotify zur Personalsuche austesten? Dann schreib uns und buche dir direkt einen Demotermin. Wir freuen uns auf Dich!