TikTok Recruiting: So können Sie es für sich nutzen
Sie wollen mit TikTok Recruiting talentierte Mitarbeiter finden? Erfahren Sie, wie TikTok funktioniert und mit welchen Tricks Sie passende Bewerber finden
TikTok ist innerhalb kürzester Zeit zu den meistgenutzten sozialen Netzwerken aufgestiegen, weshalb TikTok Recruiting reichlich Potenzial für Unternehmen bietet. Vor allem Gen Z ist auf der Plattform aktiv. Doch inwiefern ist TikTok im Zuge der Mitarbeiterbeschaffung sinnvoll? Beim TikTok Recruiting kommt es auf mehr an als auf kreativen Content an.
Wir verraten Ihnen, inwiefern Sie TikTok für Ihr Recruiting verwenden können und geben Ihnen wertvolle Tipps für Ihr weiteres Vorhaben.
TikTok Recruitment: So funktioniert es
Recruiter müssen immer neue Wege gehen, um neue Mitarbeiter für Unternehmen zu finden. Da die digitale Welt äußerst schnelllebig ist, müssen immer wieder neue Plattformen gefunden und neue Strategien entwickelt werden. Dabei bietet gerade Social Media für Unternehmen die Chance, schnell und unkompliziert kompetentes Personal einzustellen.
Gerade im Bereich des Social Media Recruiting gilt: Je stärker Unternehmen mit Ihren kreativen Inhalten auffallen, desto mehr werden Sie von jungen Talenten wahrgenommen. Ein wahrer Newcomer im Bereich Recruiting ist die Plattform TikTok. Gerade TikTok hat aufgrund seines rasanten Wachstums und den vielen Nutzern viel Potenzial und eignet sich auch für das Recruiting junger Menschen ausgesprochen gut.
TikTok Recruiting bietet Ihnen die Möglichkeit, mit kurzen, kreativen Videos mögliche Nachwuchskräfte anzusprechen. Und das nicht wenig. Mittlerweile hat TikTok weltweit 800 Millionen aktive Nutzer. Natürlich können Sie auch Anzeigen über die Plattform schalten oder Ihre Videos bewerben.
Haben Sie einen Job zu besetzen, bietet es sich an, dieses Angebot von TikTok anzuwenden. Zunächst ist für die Schaltung einer Anzeige ein Unternehmensprofil notwendig. Aber beachten Sie: Wie bei jeder Anzeige kommen Kosten hinzu, die je nach Dauer der Anzeige berechnet werden. Stellenanzeigen über TikTok zu schalten ist eine großartige Idee, denn Sie können genau die Zielgruppe mit den Interessen ansprechen, die für den Job relevant ist.
Außerdem können Sie genau dort suchen, wo die potenziellen Mitarbeiter wohnen. Konkret müssen Sie dazu mit wenigen Klicks ein ansprechendes Video erstellen. Dieses Video können Sie für Ihr TikTok Recruiting mit Bildern, Musik und Effekten hinterlegen. Viele Unternehmen schrecken jedoch vor der Erstellung von Videos zurück. Zu aufwendig.
Aber – mit dem passenden Tool von TikTok geht das Erstellen eines Videos jedoch sehr einfach und schnell. Falls Ihnen der Aufwand trotzdem zu groß ist, können Sie sich Ihre Stellenanzeige auch von StaffConcept erstellen lassen. Bei vorhandener Reichweite können Sie selbstverständlich auch Hashtags nutzen, um potenzielle Mitarbeiter anzusprechen.
Wenn Sie StaffConcept für Ihr TikTok Recruiting beauftragen, ist kein Unternehmensprofil notwendig, denn wir schalten und kreieren für Sie Ihre Social Media Stellenanzeigen mit dem abgesprochenen Bildmaterial.
TikTok Recruiting: Die passende Strategie finden
Bei TikTok handelt es sich um ein soziales Netzwerk. Vor allem, wenn Sie Auszubildende, Studenten, Trainees oder Junior-Positionen zu besetzen haben, ist TikTok Recruiting genau die richtige Wahl. Wenn Sie planen, junge Menschen für Ihr Unternehmen zu rekrutieren, ist es sinnvoll, sich über die wichtigen Hashtags und Influencer zu informieren.
Da die Nutzer auf TikTok nur selten direkt auf der Suche nach einem Job sind, sollten Sie TikTok Recruiting passiv betreiben. Wählen Sie eine gezielte Ansprache aus, um die Generation Z zu erreichen. Möglicherweise erfolgt nach der Ansprache ein Klick auf den Link zu Ihrer Karriereseite.
Um potenzielle Mitarbeiter über TikTok Recruiting zu finden, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten für den Content. Schalten Sie konkrete Stellenanzeigen oder erstellen Sie generischen Content mit Link zur Karriereseite des Unternehmens. Das Schalten von Werbeanzeigen ist bereits von anderen sozialen Netzwerken bekannt. Diese Methode bietet sich an, wenn Sie hin und wieder eine konkrete Stelle zu bieten haben.
Beim TikTok Recruiting sollten Sie jedoch aufpassen, dass die Werbung dem Stil von TikTok entspricht und darauf achten, dass das Ihr Employer Branding auf TikTok richtig kommuniziert wird.
Auch der Einsatz von Influencern ist für TikTok Recruiting geeignet. Diese Möglichkeit bietet sich jedoch eher für generischen Content an und weniger für eine konkrete Stellenanzeige. Ebenso für das Employer Branding ist die Zusammenarbeit mit einem Influencer sinnvoll, da die Nutzer auf TikTok eher Freunden und Influencern folgen als Unternehmen.
Influencer können eine positive Einschätzung zu einem Unternehmen abgeben und wirken so als wichtiger Multiplikator. Während für regionale Unternehmen eher Micro-Influencer infrage kommen, sind für große Firmen Influencer mit großer Reichweite interessant.
Tipp: Konnten Sie einige Nutzer durch Ihr TikTok Recruiting erreichen, muss der anschließende Bewerbungsprozess so einfach wie möglich sein. Der Bewerbungsprozess muss unkompliziert und mobil sein sowie sich am Nutzer orientieren.
Wie kann Content für TikTok Recruiting also konkret aussehen:
- Erstellen Sie eine konkrete Stellenanzeige für einen Job als kurzes Videos mit den wichtigsten Informationen zur Stelle und einem Link zu Ihrer Karriereseite
- Erstellen Sie ein kurzes Video mit einem allgemeinen „Wir suchen dich! Komm zu uns“-Inhalt und einem Link zu den aktuell offenen Stellen.
Es kann auch nicht schaden, die Arbeitgebermarke über TikTok zu stärken.
Hierfür hätten wir folgende Ideen für Sie:
- Lassen Sie einen Influencer vom Tag mit den Auszubildenden berichten
- Verschicken Sie Einladungen zu Tagen der offenen Tür
- Planen Sie einen Take-over eines Unternehmenschannels
- Zeigen Sie auf Ihrem Account exklusive Gespräche mit Geschäftsleitern
Wenn Sie sich mit TikTok Recruiting nicht auskennen, können wir Sie gerne entlasten. Wir erstellen für Sie die Stellenanzeigen und veröffentlichen diese auf TikTok. Kontaktieren Sie uns!
Die Vorteile von TikTok Recruiting
Warum ist TikTok Recruiting so wichtig? Ganz einfach. Die meisten Unternehmen sind derzeit mit den Rentenabgängen der Babyboomer beschäftigt und müssen dementsprechend einige Stellen nachbesetzen. Mit Generation Z, die gerade in den Arbeitsmarkt eintritt. Schwierigkeiten in der Stellenbesetzung sind auf jeden Fall gegeben, da die jüngeren Generationen im Vergleich geburtenschwächer sind.
Aus diesem Grund müssen viele Unternehmen umdenken und die sozialen Netzwerke für ihr Recruiting verwenden. TikTok Recruiting ist für das bestehende Problem eine gute Lösung, denn die App TikTok wird überwiegend von der jungen Generation genutzt. Beim TikTok Recruiting müssen Sie demnach zügig handeln, um talentierte Mitarbeiter zu finden.
Junge Mitarbeiter erreichen
Wenn Sie eine junge Zielgruppe ansprechen wollen und Jobs für Werkstudenten, duale Studenten oder Auszubildende zu bieten haben oder freie Stellen in Junior Positionen oder Entry-Jobs haben, ist TikTok Recruiting die perfekte Möglichkeit.
Von der Konkurrenz abheben
Mit kreativem Video Content können Sie sich von der Konkurrenz abheben.
Candidate Experience
Im Großen und Ganzen verspricht TikTok viel Potenzial für eine attraktive Candidate Experience.
Tipps für erfolgreiches TikTok Recruiting
Lernen Sie TikTok kennen
Bevor Sie sich für TikTok Recruiting entscheiden, sollten Sie exakt wissen, wie die Plattform funktioniert. Informieren Sie sich über die Trends und die Möglichkeiten, die Sie auf TikTok haben. Nur wenn Sie sich im Voraus gründlich über TikTok Recruiting informieren, kann die Personalbeschaffung erfolgreich sein. Nützlich sind demnach die zahlreichen Funktionen für TikTok for Business.
Kennen Sie Ihre Zielgruppe & Ihre Konkurrenz
Um herauszufinden, ob Ihre Zielgruppe überhaupt auf TikTok aktiv ist, sollten Sie nach branchenrelevanten Hashtags suchen. Außerdem kann es nicht schaden, die Konkurrenz zu prüfen und zu schauen, was diese auf ihrem Profil veröffentlicht. Beginnen Sie Ihr Profil und testen Sie, welche Inhalte bei den Nutzern gut ankommen. Es kann zudem nicht schaden, einen Link von Ihrem Unternehmen in Ihrem Profil zu platzieren.
Der richtige Content & Employer Branding
Erfolgreiches TikTok Recruiting erfordert viel Echtzeit-Content. Da die Trends auf TikTok zum Teil stündlich wechseln, müssen Sie in der Erstellung von neuem Content besonders schnell sein. Posten Sie außerdem mindestens einen Videoclip pro Tag, denn der Algorithmus lebt von regelmäßigen Veröffentlichungen. Die wichtigste Regel, wenn Sie mit dem TikTok Recruiting anfangen, ist jedoch die Glaubwürdigkeit. Dementsprechend sollte der veröffentlichte Content immer zur eigenen Marke passen. Probieren Sie TikTok Video Creator aus und steigern Sie Ihre Authentizität.
Sie haben keine Zeit? Nehmen Sie Kontakt zu StaffConcept auf! Wir entlasten Ihr Recruiting. StaffConcept erstellt für Sie Stellenanzeigen für TikTok mit Charakter, spielen Sie den richtigen Personen aus und überwachen die Performance der Anzeige. Kleiner Nebeneffekt: Auch wenn Sie kein Unternehmensprofil auf TikTok haben, sind Sie durch uns und die Stellenanzeige mit Ihrer Marke auf der Plattform für präsent.
TikTok Recruiting FAQ – Personalbeschaffung über TikTok
TikTok Recruiting ist die Suche nach neuen Mitarbeitern über die Videoplattform TikTok. Mithilfe des TikTok Recruitings lässt sich vor allem die junge Generation Z erreichen. Die Social-Media-Plattform bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, kurze Videoclips mit Effekten und Filtern aufzunehmen und diese im eigenen Profil hochzuladen. Andere User können sich die Videos mit einer Länge von maximal 5 Minuten ansehen und mittels Hashtag-Funktion kommentieren. In dieser Umgebung setzt das TikTok Recruiting an und stellt den ersten, zielgruppengerechten Kontakt zu potenziellen Kandidaten her.
Seriöses und zeitgleich kreatives TikTok Recruiting, wie wir es bei StaffConcept erstellen, bietet auf unterschiedlichen Ebenen zahlreiche Vorteile. TikTok hat sich in kürzester Zeit zu einem der beliebtesten, sozialen Netzwerke gemausert, auf der sich vor allem Nutzer zwischen 16 bis 24 Jahren bewegen. Die Personalbeschaffung über TikTok verschafft einem Unternehmen besten Chancen, um sich die Fach- und Führungskräfte von morgen schon heute zu sichern und sollte im Social Media Personalmarketing definitiv Berücksichtigung finden.
- hohe Nutzerzahlen und lange Nutzungszeit
- junge Zielgruppe
- keine Einstiegshürde
- einfacher Bewerbungsprozesse
- authentisch
- diversifizierbar
- Entwicklung einer Recruitingstrategie für Auszubildende
- Vorsprung vor Mitbewerbern
- Candidate Experience
- Stellenanzeigen im Video-Format
- Für das TikTok Recruiting ist Video-Content unvermeidbar. Dabei müssen nicht immer Videos extra aufgenommen werden. Es reichen kleine animierte Clips, in denen dem User die wichtigsten Fakten zur Stelle kurz und knapp aufgezeigt werden. Wichtig dabei ist, dass das Video für die Stellenanzeige nicht zu lang ist.
- Hashtags
- Dem Video sollte stets ein Hashtag wie #lovemyjob hinzugefügt werden, um Zielgruppen direkter mit dem Clip anzusprechen.
- Video von Auszubildenden
- Auch Videos von Auszubildenden, die Einblicke in ihren Tagesablauf geben und auf der Plattform hochladen, eignen sich für die Personalbeschaffung über TikTok.
Wir bringen das fachliche Know-how und die Erfahrung mit, um ein anspruchsvolles TikTok Recruiting sicherzustellen. Gerne erstellen wir hochwertige Stellenanzeigen im Video-Format und implementieren einen einfachen und schnellen Bewerberprozess, sodass Sie sich bei TikTok stark platzieren und schnell junge Talente animieren können, sich auf die Stelle zu bewerben.
Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Demotermin. Wir besprechen in diesem 30-minütigen Erstgespräch, wie wir gemeinsam mit Hilfe der Personalbeschaffung über TikTok neue Mitarbeiter für Ihr Unternehmen gewinnen.
Kostenlose Demo
Wir besprechen während eines 30 minütigen Erstgesprächs, ob wir gemeinsam neue Mitarbeiter für Ihr Unternehmen finden können.
Frederic Schimmel
Key Account Manager