Employer Branding ganz nebenbei:
Wie Sie mit Social Media Recruiting KandidatInnen finden und gleichzeitig Ihre Arbeitgebermarke stärken
Irgendwo dort draußen gibt es sie – die ideale KandidatIn, die Ihre seit Wochen offene Position fachlich mit links meistert und perfekt ins Team passt. Vermutlich sieht sie sich gerade die neusten Videos einer Yoga-Influencerin auf Instagram an oder sie gratuliert ihrem ehemaligen Kollegen zu seinem Firmenjubiläum auf LinkedIn. Was sie nicht tut: Aktiv nach einem Job suchen, obwohl sie grundsätzlich offen für etwas Neues wäre.
Viele Angestellte stehen einer neuen Herausforderung aufgeschlossen gegenüber, doch nur ein Bruchteil davon sucht tatsächlich aktiv nach einer vakanten Stelle. Indem Sie Ihre offenen Positionen auf Social Media ausspielen, erreichen Sie auch Personen, die nicht aktiv auf Jobsuche sind. So erhöhen Sie die Chance, jemanden zu finden, der wirklich in Ihr Unternehmen passt.
Ein angenehmer Nebeneffekt: Sie präsentieren sich in zahlreichen Kanälen als Arbeitgeber, werden bekannter und stärken Ihre Arbeitgebermarke. Durch seine große Reichweite steht Ihr Inserat in einer Social Media Recruiting-Kampagne als Star im Glanzlicht vor großem Publikum auf der Bühne.
Die Erfahrung von StaffConcept zeigt, dass eine solche Kampagne während ihrer zweimonatigen Laufzeit rund 70.000-mal gesehen wird und durchschnittlich 30.000 NutzerInnen allein auf Instagram und Facebook erreicht.
Es lohnt sich daher, den Employer Branding-Effekt Ihrer Stelleninserate auf Social Media zu optimieren, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Die Basis für gutes Employer Branding
Das Fundament für Ihren erfolgreichen Auftritt als Arbeitgeber bildet das Wissen, wofür Sie als Arbeitgeber stehen und was sie von der Konkurrenz abhebt: Flexible Arbeitszeiten, eine wertschätzende Unternehmenskultur und Werte, die Ihnen wichtig sind. Ihre Zielgruppe und deren Wünsche zu kennen ist dabei wesentlich. Neben einer klaren Positionierung machen Ehrlichkeit und Authentizität die Erfolgsformel aus: Was nach außen kommuniziert wird, sollte auch tatsächlich gelebt werden.
Das optimale Stelleninserat für Ihr Employer Branding auf Social-Media
Durch eine geschaltete Stellenanzeige bringen Sie potenziellen KandidatInnen nicht nur die offene Position, sondern auch Ihr Unternehmen als Arbeitgeber näher. Nur eine vollständige, emotional ansprechende und erlebbare Stellenanzeige transportiert Ihr Image auf optimale Weise. Mit einem individuellen, durchdachten Aufbau heben Sie Ihre Anzeige von anderen Inseraten ab. Grafische Elemente wie Mitarbeiterfotos, eine übersichtliche Gliederung und eine ansprechende Form- und Farbgebung lassen Ihr Inserat ansprechend wirken. Dadurch wird es wahrscheinlicher, dass BewerberInnen sich dafür interessieren und weiterführende Informationen anfordern. Besonders gut kommen interaktive Elemente bei den LeserInnen an. Sie führen dazu, dass die Verweildauer auf der Anzeige steigt. Insbesondere Videos lassen sich perfekt integrieren – sie machen die Unternehmenskultur erlebbar und geben hautnahe Einblicke ins Unternehmen. Lassen Sie Ihre MitarbeiterInnen erzählen, so hauchen Sie Ihrer Arbeitgebermarke Leben ein und wirken gleichzeitig authentisch. Ebenso wichtig ist es, die Stellenanzeige für alle Endgeräte zu optimieren – Smartphones eingeschlossen.
Konsistenz als Geheimrezept für erfolgreiches Employer Branding
Indem Sie Ihre Stelleninserate optimieren und erlebbar machen, nutzen Sie den positiven Effekt der Social-Media-Recruiting-Kampagne für Ihr Image als Arbeitgeber optimal aus. Sie unterstützen diese Wirkung, wenn Sie nach außen ein einheitliches Bild von Ihrer Arbeitgebermarke vermitteln. Andere zentrale Employer Branding-Maßnahmen wie die Karriereseite oder auch Postings auf den jeweiligen Social-Media-Kanälen sollten mit Ihrer Suchkampagne in Tonalität und Stil perfekt übereinstimmen. Auch wenn es oberflächlich klingen mag: Achten Sie nicht nur auf konsistenten Sprachstil, Inhalte und Werte, sondern auch optisch auf übereinstimmendes Design. So wird Ihre Employer Brand einheitlich wahrgenommen.
Die Auswahl der passenden Kanäle als Erfolgsfaktor
Ebenso wesentlich für gutes Employer Branding über Social Media Recruiting ist die Auswahl der richtigen Kanäle. Nicht jede Zielgruppe nutzt jedes Medium gleichermaßen. Natürlich, Ausnahmen bestätigen die Regel, dennoch: Während die Junior-Grafikdesignerin vermutlich auf Instagram zu finden ist, scrollt der Head-of-Sales mit 20-jähriger Berufserfahrung auf LinkedIn. Mit gezielt ausgespielten Anzeigen können Sie beide Gruppen erreichen. So nutzen Sie das Potenzial der Sozialen Medien, selbst wenn Sie keinen eigenen Facebook-Account oder Instagram-Kanal für das eigene Employer Branding betreiben.
Fazit:
Mit gezieltem Social-Media-Recuiting steigern Sie Ihre Reichweite bei der Personalsuche um ein Vielfaches. Sie sprechen dadurch wechselbereite KandidatInnen an, die sich sonst nicht aktiv beworben hätten. Mit einem geschickt aufbereiteten Inserat präsentieren Sie sich gleichzeitig bei einem breiten Personenkreis als attraktiver Arbeitgeber. Umso authentischer, lebendiger und interaktiver Sie die Stellenanzeige gestalten, umso mehr Employer Branding-Charme wird sie versprühen und im Gedächtnis der LeserInnen bleiben. So stärken Ihre Arbeitgebermarke ohne großen Aufwand – ganz nebenbei.
Mehr Reichweite bei der Personalsuche und eine starke Employer Brand – in Zeiten des chronischen Fachkräftemangels ist wohl beides gut zu gebrauchen.