How would it be if all companies could access a platform where millions and millions of potential applicants could be found for every position? This is exactly what is already possible: With LinkedIn Recruiting, we not only help your company to attract many, but above all the right applicants for your job offer.

LinkedIn recruiting | StaffConcept
LinkedIn recruiting | StaffConcept
LinkedIn recruiting | StaffConcept
LinkedIn recruiting | StaffConcept
LinkedIn recruiting | StaffConcept
LinkedIn recruiting | StaffConcept
LinkedIn recruiting | StaffConcept
LinkedIn recruiting | StaffConcept
LinkedIn recruiting | StaffConcept
LinkedIn recruiting | StaffConcept
LinkedIn recruiting | StaffConcept
LinkedIn recruiting | StaffConcept
LinkedIn recruiting | StaffConcept
LinkedIn recruiting | StaffConcept
LinkedIn recruiting | StaffConcept
LinkedIn recruiting | StaffConcept

Through an intelligent system and millions of profiles, LinkedIn as a “social media for companies” helps us to filter out unqualified applicants, monitor potential new employees and inspire non-seekers but experienced applicants to change companies. In the following, we would like to explain to you in detail how LinkedIn recruiting works.

LinkedIn is the largest social career network and is primarily used for communication between companies, employees, employers and job seekers. Because LinkedIn has an international reach, companies have the opportunity to establish contacts abroad in order to expand more easily and quickly.

With meaningful personal and company profiles, website visitors can get a better overview of services, skills and knowledge and, ideally, find new business partners.

Even after graduation, LinkedIn is the first port of call for many job seekers to get to know companies in the industry better, to apply or to be contacted themselves based on stated skills.

Existing contacts can be defined more precisely using presettings, e.g. as colleagues or supervisors. In this way, outsiders get a more precise impression of corporate structures, processes and employees. With an attractive and informative company profile, company managers can increase the number of applicants and make LinkedIn recruiting even more efficient.

Unlike social media like Facebook or Instagram, LinkedIn is used exclusively as an intelligent business platform. Visitors register because they have certain professional skills and are open to exchange with like-minded people.

The general willingness to exchange information about professional life and any career opportunities in a social network is just one advantage of LinkedIn. We would like to show you 5 other advantages that make using LinkedIn during your recruiting process almost indispensable.

LinkedIn gives you the ability to filter and contact over 600 million potential employees for your company. While XING focuses on Switzerland, Austria and Germany, LinkedIn is particularly interesting when it comes to international contact and recruiting.

StaffConcept helps you to create an attractive job advertisement, to filter out suitable candidates and to contact them. In addition to people who are actually looking for a job, LinkedIn recruiting offers another major advantage:

Using the data left behind, it is possible to make targeted contact with people who match your requirement profile. It doesn’t matter whether these people are already employed by another company – as long as they allow unknown contact in their settings.

LinkedIn offers the opportunity to show qualified workers new opportunities for a job or company change.

Since it is not only the quantity that counts in LinkedIn recruiting, but above all the quality of the applicants, StaffConcept will also focus in particular on the skills and performance of potential new employees when recruiting. LinkedIn offers the opportunity to add your own CV to your profile and thus gain more attention from employers.

This makes it easier for us to understand whether applicants are actually qualified or would like to start with skills they have learned themselves as career changers. Of course, you decide which requirements the new employee should meet. The entire recruiting process is significantly faster, more successful and more cost-effective thanks to direct information in the profile.

Entrepreneurs often have precise ideas and requirement profiles for new employees. With ready-made search and filter options, applicants who do not fit the company from the start can be easily filtered out. The selection is based on demographic data, educational qualifications, experience in the industry, career level and many other filter settings. These functions also make LinkedIn recruiting much easier.

Based on meaningful analysis data and empirical values, we develop a promising multi-posting plan that includes all social media in your industry. Before creating and publishing coordinated job advertisements, we will get in touch with you and discuss how to proceed.

To protect you from nasty surprises, we will of course give you a fixed price for the entire social media recruiting process beforehand. The strict avoidance of hidden or unforeseeable additional costs is part of our quality standards!

Of course, the first applicants should have reported after a few days. In order to check the success of your job advertisement and to make possible improvements, regular analyzes of the profile views that have been added after the job advertisement was created should be carried out.

The conversion rate is also an important factor that provides information about how attractive the job offer actually is for potential applicants. The conversion rate refers to the number of people who clicked on your website through the job advertisement in order to obtain further information or, ideally, to apply.

We recognize the point at which the application was aborted and can counteract “lost applicants” by contacting them ourselves and making improvements in the application process.

Recruitment via LinkedIn is particularly suitable for companies that operate internationally and may have a headquarters abroad. LinkedIn is a quick and easy way to find new employees who may speak a different language and who meet the requirements of your company. XING Recruiting is another promising alternative for companies in the DACH area (Germany, Austria, Switzerland).

With years of experience and a trained team, StaffConcept will be happy to help you with the entire recruitment process. We create your job advertisement on LinkedIn, filter out suitable applicants and find qualified employees for you. Feel free to contact us!

During an initial 30-minute interview, we discuss whether we can find new employees for your company together.

LinkedIn recruiting | StaffConcept

Frederic Schimmel

StaffConcept - Expert

OR

LinkedIn Recruiting: Wir finden qualifizierte BewerberInnen für Ihr Unternehmen

Wie wäre es, wenn alle Unternehmen auf eine Plattform zugreifen könnten, auf der sich Abermillionen potenzielle BewerberInnen für jede Position finden lassen? Genau das ist bereits möglich: Mit LinkedIn Recruiting verhelfen wir Ihrem Unternehmen nicht nur zu vielen, sondern vor allem zu den richtigen BewerberInnen für Ihr Stellenangebot.

LinkedIn Recruiting | StaffConcept
LinkedIn Recruiting | StaffConcept
LinkedIn Recruiting | StaffConcept
LinkedIn Recruiting | StaffConcept
LinkedIn Recruiting | StaffConcept
LinkedIn Recruiting | StaffConcept
LinkedIn Recruiting | StaffConcept
LinkedIn Recruiting | StaffConcept
LinkedIn Recruiting | StaffConcept
LinkedIn Recruiting | StaffConcept
LinkedIn Recruiting | StaffConcept
LinkedIn Recruiting | StaffConcept
LinkedIn Recruiting | StaffConcept
LinkedIn Recruiting | StaffConcept
LinkedIn Recruiting | StaffConcept
LinkedIn Recruiting | StaffConcept

Durch ein intelligentes System und Millionen von Profilen hilft uns LinkedIn als „Social Media für Unternehmen“ dabei, unqualifizierte BewerberInnen herauszufiltern, potenzielle neue Arbeitskräfte zu beobachten und Nichtsuchende, aber erfahrene BewerberInnen zu einem Unternehmenswechsel zu inspirieren. Wie LinkedIn Recruiting im Detail funktioniert, möchten wir Ihnen im Folgenden nun erläutern.

Was ist LinkedIn?

LinkedIn ist das größte soziale Karriere-Netzwerk und dient in erster Linie zur Kommunikation zwischen Unternehmen, ArbeitnehmerInnen, ArbeitgeberInnen und Arbeitssuchenden. Da LinkedIn internationale Reichweite besitzt, haben Unternehmen die Möglichkeit, Kontakte im Ausland aufzubauen, um einfacher und schneller zu expandieren.

Durch aussagekräftige Personen- und Unternehmensprofile können sich WebseitenbesucherInnen einen besseren Überblick über Leistungen, Fähigkeiten und Kenntnisse verschaffen und so bestenfalls neue GeschäftspartnerInnen ausfindig machen.

Auch nach dem Studium ist LinkedIn für viele Arbeitssuchende der erste Anlaufpunkt, um Unternehmen in der Branche näher kennenzulernen, sich zu bewerben oder möglicherweise selbst aufgrund angegebener Fähigkeiten kontaktiert zu werden.

Durch Voreinstellungen können bestehende Kontakte genauer definiert werden, bspw. als ArbeitskollegInnen oder Vorgesetzte. So erhalten Außenstehende einen genaueren Eindruck über Unternehmensstrukturen, Abläufe und MitarbeiterInnen. Durch ein ansprechendes und informationshaltiges Unternehmensprofil können FirmenleiterInnen die Anzahl an BewerberInnen erhöhen und das LinkedIn Recruiting noch effizienter machen.

Nutzen sie unsere persönliche beratung

LinkedIn Recruiting | StaffConcept

Rufen Sie uns gerne an und erfahren in einem individuellen Gespräch:

Vorteile der Personalbeschaffung über LinkedIn

Anders als es bei sozialen Medien wie Facebook oder Instagram der Fall ist, wird LinkedIn ausschließlich als intelligente Business-Plattform genutzt. BesucherInnen melden sich an, weil sie bestimmte berufliche Fähigkeiten besitzen und offen für den Austausch mit Gleichgesinnten sind.

Die generelle Bereitschaft, sich in einem sozialen Netzwerk auch über das Berufsleben und etwaige Karriere-Chancen auszutauschen, ist nur ein Vorteil von LinkedIn. Wir möchten Ihnen 5 weitere Vorteile aufzeigen, die das Hinzuziehen von LinkedIn während Ihres Recruiting-Prozesses nahezu unverzichtbar machen.

1. Größere Reichweite auch bei Nichtsuchenden

LinkedIn bietet Ihnen die Möglichkeit, über 600 Millionen potenzielle Arbeitskräfte für Ihr Unternehmen zu filtern und zu kontaktieren. Während XING sich auf die Schweiz, Österreich und Deutschland fokussiert, ist LinkedIn besonders interessant, wenn es um die internationale Kontaktaufnahme und Recruiting geht.

StaffConcept hilft Ihnen dabei, eine attraktive Stellenanzeige zu erstellen, passende KandidatInnen herauszufiltern und diese zu kontaktieren. Neben Personen, die tatsächlich auf Jobsuche sind, bietet das LinkedIn Recruiting einen weiteren großen Vorteil:

Anhand der hinterlassenen Daten ist es möglich, gezielt Kontakt zu Personen aufzunehmen, die Ihrem Anforderungsprofil entsprechen. Dabei ist es egal, ob diese Personen möglicherweise bereits in einem anderen Unternehmen beschäftigt sind – solange sie die unbekannte Kontaktaufnahme in ihren Einstellungen erlauben.

So bietet LinkedIn die Möglichkeit, qualifizierten Arbeitskräften neue Chancen für einen Job- bzw. Unternehmenswechsel aufzuzeigen.

2. Qualifizierte BewerberInnen mit Lebenslauf

Da beim LinkedIn Recruiting nicht nur die Quantität, sondern vor allem die Qualität der BewerberInnen zählt, wird auch StaffConcept sich bei der Personalbeschaffung insbesondere auf die Fähigkeiten und Leistungen potenzieller neuer Angestellter fokussieren. LinkedIn bietet die Möglichkeit, den eigenen Lebenslauf in das Profil einzupflegen und so größere Aufmerksamkeit bei ArbeitgeberInnen zu erlangen.

So ist es auch für uns leichter nachzuvollziehen, ob BewerberInnen tatsächlich qualifiziert sind oder mit selbst angelernten Fertigkeiten als Quereinsteiger anfangen möchten. Dabei entscheiden natürlich Sie, welche Voraussetzungen der/die neue ArbeitnehmerIn erfüllen sollte. Der gesamte Recruiting-Prozess wird durch direkte Angaben im Profil deutlich schneller, erfolgreicher und kostengünstiger.

3. Erfolgversprechende Such- und Filteroptionen

Oft haben Unternehmer genaue Vorstellungen und Anforderungsprofile für neue ArbeitnehmerInnen. Durch vorgefertigte Such- und Filteroptionen können BewerberInnen, die von Anfang an nicht zum Unternehmen passen, ganz einfach herausgefiltert werden. Die Selektion erfolgt hierbei nach demografischen Daten, Bildungsabschluss, Erfahrung in der Branche, Karrierestufe und vielen weiteren Filtereinstellungen. Auch diese Funktionen erleichtern das LinkedIn Recruiting um ein Vielfaches.

Wir erarbeiten aus aussagekräftigen Analysedaten und Erfahrungswerten einen erfolgversprechenden Multiposting-Plan, der sämtliche soziale Medien Ihrer Branche miteinbezieht. Vor Erstellung und Veröffentlichung abgestimmter Stellenanzeigen setzen wir uns mit Ihnen auseinander und besprechen den weiteren Verlauf.

Um Sie vor bösen Überraschungen zu bewahren, werden wir Ihnen zuvor selbstverständlich einen Festpreis für den gesamten Social Media Recruiting-Prozess nennen. Die strikte Vermeidung versteckter oder unvorhersehbarer Mehrkosten gehört zu unseren Qualitätsansprüchen!

4. Einfache Erfolgskontrolle aktiver Stellenanzeigen

Selbstverständlich sollten sich nach wenigen Tagen bereits die ersten BewerberInnen gemeldet haben. Um den Erfolg Ihrer Stellenanzeige zu überprüfen und mögliche Nachbesserungen anzustellen, sollten regelmäßige Analysen der Profilaufrufe angestellt werden, die nach der Erstellung der Jobanzeige hinzugekommen sind.

Auch die Conversion Rate ist ein wichtiger Faktor, der Aufschluss darüber gibt, wie attraktiv das Stellenangebot für potenzielle BewerberInnen tatsächlich ist. Die Conversion Rate bezeichnet die Menge an Personen, die durch die Stellenanzeige auf Ihre Webseite geklickt haben, um sich weitere Informationen einzuholen oder sich im besten Falle zu bewerben.

Wir erkennen dabei, an welcher Stelle die Bewerbung abgebrochen wurde und können „verlorenen BewerberInnen“ mit eigener Kontaktaufnahme und Nachbesserungen im Bewerbungsprozess entgegenwirken.

Für wen ist LinkedIn Recruiting geeignet?

Die Personalbeschaffung über LinkedIn ist besonders für Unternehmen geeignet, die international agieren und möglicherweise einen Sitz im Ausland haben. Über LinkedIn lassen sich schnell und einfach neue, ggf. anderssprachige MitarbeiterInnen finden, die den Voraussetzungen Ihres Unternehmens entsprechen. Für Unternehmen im DACH-Bereich (Deutschland, Österreich, Schweiz) stellt das XING Recruiting eine weitere erfolgversprechende Alternative dar.

StaffConcept hilft Ihnen durch jahrelange Erfahrung und ein ausgebildetes Team gern beim gesamten Personalbeschaffungsprozess. Wir erstellen Ihre Stellenanzeige auf LinkedIn, filtern passende BewerberInnen heraus und finden qualifizierte MitarbeiterInnen für Sie. Kontaktieren Sie uns gern!

Nutzen sie unsere persönliche beratung

LinkedIn Recruiting | StaffConcept

Rufen Sie uns gerne an und erfahren in einem individuellen Gespräch: