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Instagram Recruiting: Bewerbersuche auf Social Media

Die Relevanz sozialer Medien nimmt für Unternehmen stetig zu. Immer mehr Firmen sämtlicher Branchen sind heutzutage auf Instagram anzutreffen; dort dokumentieren sie ihren Unternehmensalltag oder geben Informationen über aktuelle Angebote. Mit Instagram Recruiting können Sie nun auch passende Kandidaten für Ihr Unternehmen finden.

Instagram Recruiting | StaffConcept
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Warum Instagram Recruiting?

Instagram bietet als modernes soziales Netzwerk eine riesige potenzielle Reichweite; jeden Tag werden auf der Plattform knapp 100 Millionen Beiträge geteilt. Dabei geht es in erster Linie um optische Eindrücke durch Fotos, Videos, Grafiken, Live-Videos u. v. m. Neben kreativen Postings beruht das Netzwerk jedoch auch auf dem zwischenmenschlichen Austausch und der Kommunikation zwischen B2B, B2C.

Auf keiner anderen Plattform werden so viele Likes verteilt, Kommentare verfasst und Beiträge geteilt. Wir möchten Ihnen die Hauptfaktoren nennen, die Instagram zu einem so effektiven Recruiting-Kanal machen.

Die Vorteile von Instagram Recruiting

Instagram Recruiting | StaffConcept

Enger Kontakt & Bindung zur Zielgruppe

Für jedes Unternehmen, welches über Instagram neue MitarbeiterInnen rekrutieren möchte ist es wichtig, zunächst ein eigenes Profil zu erstellen. Schon nach wenigen Postings werden sich bereits die ersten Follower ansammeln, die Ihr Unternehmen schon kennen und bereit sind, Sie weiterhin bei Ihrer Arbeit zu verfolgen. Durch regelmäßige Beiträge und Story-Postings wird Ihre Zielgruppe wachsen und Kommentare schreiben. Die beste Voraussetzung, um mit potenziellen BewerberInnen in Kontakt zu treten; mit Antworten auf Kommentare und Live-Videos, in denen Sie Fragen Ihrer Zuschauer beantworten, können Sie eine enge Bindung aufbauen und das Vertrauen zu potenziellen neuen Arbeitskräften stärken.

Instagram Recruiting | StaffConcept

Realistische Einblicke in den Unternehmensalltag

Wer sich auf freie Positionen in einem Unternehmen bewirbt, informiert sich gern im Voraus hinlänglich über Arbeitsbedingungen, Arbeitsatmosphäre, MitarbeiterInnen und das allgemeine Umfeld. Ein Instagram-Profil ist für Unternehmen also die ideale Lösung, regelmäßige und realistische Einblicke in den Unternehmensalltag zu gewähren. Durch ein strukturiertes Profil mit Wiedererkennungswert bleiben Sie Ihrer Zielgruppe im Kopf und werden, sobald Sie eine Stellenanzeige posten, mit größerer Resonanz rechnen können.

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Zielgruppenerschließung bei jungen & dynamischen Menschen

Der Großteil der Instagram-Nutzer ist zwischen 25 und 34 Jahre alt; die ideale Altersspanne, um möglichst viele potenzielle BewerberInnen für Ihr Unternehmen zu erreichen. Durch einen modernen Auftritt mit dem eigenen Profil lassen sich so auch jüngere Zielgruppen erreichen, die Ihr Unternehmen mit neuartigen Lösungswegen und Denkweisen bereichern können.

Auch das Instagram Recruiting wird immer wichtiger, denn wo erreicht man besser junge und dynamische Menschen auf dem Weg in ihren ersten Beruf? Wir möchten Ihnen die Möglichkeiten aufzeigen, BewerberInnen für freie Positionen in Ihrem Unternehmen über Instagram zu finden. Dabei haben Sie die Option selbst beim Instagram Recruiting aktiv zu werden und dieses durch unsere Tipps eigenständig umzusetzen oder das Instagram Recruiting von den Profis von StaffConcept in Anspruch zu nehmen.

So funktioniert das Recruiting über Instagram

Die Vorteile der Rekrutierung neuer Arbeitskräfte über Instagram haben wir bereits aufgezählt. Wie genau das soziale Netzwerk jedoch als Recruiting-Plattform genutzt werden kann, möchten wir Ihnen nun näher erläutern.

Content auf dem eigenen Unternehmensprofil

Wie bereits erwähnt, ist ein eigenes Profil für Unternehmen, die Instagram Recruiting betreiben möchten, Pflicht. Regelmäßige Beiträge, die mit Hashtags ausgestattet werden, geben nicht nur einen genaueren Einblick in das Unternehmen, sondern sorgen auch für eine bessere Platzierung im Algorithmus Ihrer Follower. 

Wer nur sporadisch auf Instagram aktiv ist, wird automatisch seltener auf der Startseite angezeigt, was auch negative Auswirkungen auf die Verbreitung Ihrer Stellenanzeigen haben wird. 

Facebook Recruiting mit Facebook Seiten

Staffconcept unterstützt Sie beim Instagram Recruiting

Für Unternehmen, die nicht die erforderlichen Kapazitäten haben, um selbständig eine professionelle Instagram Recruiting-Kampagne zu organisieren und durchzuführen, bietet StaffConcept eine eigene Form des Instagram Recruitings, auf das Sie bei Bedarf zurückgreifen können. 

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer Werbeschaltung über unser Konto zu veröffentlichen, die auf Ihren Wunsch in Ihrem persönlichen Design bei uns gestaltet wird. So entfalten Ihre Ausschreibungen die volle Wirksamkeit durch hohe Aufmerksamkeit und Reichweite. Zusätzlich können Sie uns die Eckdaten Ihres Gesuchs mithilfe eines Assistenten einfach und schnell übermitteln. Mit den zugrundeliegenden Daten entwickelt unser Experten-Team die ideale Stellenanzeige für maximale Sichtbarkeit und deutlich gesteigerter Klickwahrscheinlichkeit.
Gerade in den Social Media Anwendungen ist die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer nur sehr begrenzt und umfasst lediglich wenige Sekunden. Umso wichtiger ist es, dass Sie diese kurze Spanne durch unsere Postings auf unseren Kanälen optimal ausnutzen können. 

Wir kreieren Ihre Stellenanzeige deshalb so, dass diese auffällig designt ist und somit möglichst viele potenziellen KandidatInnen anspricht. Auf Wunsch erhalten Sie von uns auch eine gefilterte KandidatInnenauswahl. Anhand der von Ihnen im Vorfeld konzipierten Auswahlfragen und unserer jahrelangen Instagram Recruiting-Expertise filtern wir für Sie und Ihr Unternehmen die BewerberInnen für Sie heraus, die auch wirklich zu Ihnen und Ihrem Konzept passen. Wir von StaffConcept wissen aus jahrelanger Erfahrung, wie und wo Sie qualifizierte BewerberInnen auf Instagram finden. 

Kontaktieren Sie StaffConcept noch heute, um weitere ausführliche Informationen über das Instagram Recruiting zu erhalten oder sich ein unverbindliches Angebot einzuholen. Gern sind wir Ihnen bei Ihrem Anliegen behilflich! 

Instagram Recruiting FAQ – einfach Mitarbeiter finden

Instagram Recruiting ist ein wichtiger Teil eines jeden durchdachten Social Recruitings und eine moderne Form der Personalakquise. Auf der kreativen Plattform können Unternehmen oder Recruiter mittels der Personalbeschaffung über Instagram gezielt Talente auf Arbeitsplatzangebote und zu besetzende Stellen aufmerksamen machen.

Kreatives Recruiting, so wie wir es bei StaffConcept betreiben, zahlt sich in vielerlei Hinsicht aus. Das beliebte soziale Netzwerk Instagram erfreut sich einer hohen Anzahl von Nutzern, die rund 100 Millionen Beiträge am Tag teilen. Vor allem Fotos, Videos, Grafiken, Live-Videos und vieles mehr sorgen für den hohen Grad an Interaktion. Genau dies sorgt auch dafür, dass Instagram Recruiting gut ankommt. Dabei profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

  • enger Kontakt
  • Bindung zur Zielgruppe
  • Stärkung der Employer-Brand
  • Erreichung passiver Bewerber
  • hohe Multiplikatoreffekte
  • Möglichkeit des Active Sourcings

Beim fundierten Instagram Recruiting stehen mehrere Wege offen, die ideal in einer Kombination abgestimmt auf die Unternehmensziele performen. Grundsätzlich – ob Instagram Recruiting, Facebook Recruiting oder  – ist das Fundament eine durchdachte und individuell ausgearbeitete Strategie. Ferner kommt es für den Erfolg der Recruiting-Strategie auf die kontinuierliche Umsetzung der Maßnahmen, einer laufenden Evaluation und der konsequenten Optimierung der Kampagnen an.

  • Unternehmensprofil
  • Das Unternehmensprofil bildet das Zentrum des Instagram Recruitings. Hier lässt sich mit den Posts sowohl auf vakante Stellen aufmerksam machen als auch ein effektives Employer Branding betreiben und das Unternehmen als starke Arbeitgebermarke platzieren. Wichtige Methoden sind dabei eine ästhetische Bildsprache, kreative Gestaltung und natürlich das Storytelling. Regelmäßige Beiträge, ergänzt mit den richtigen Hashtags, verbessern schnell die Platzierung im Algorithmus.
  • Anzeigenschaltung
  • Auch bei der Personalbeschaffung über Instagram ist eine der mitunter wichtigsten Maßnahmen die Schaltung von Anzeigen. So lassen sich auch jene NutzerInnen mit einem Stellenangebot erreichen, die dem Unternehmensprofil nicht folgen. Mittels der Targeting-Einstellungen wird diese gezielt an die Zielgruppe ausgespielt.
  • Postings bewerben
  • Ebenso eignet sich für das Instagram Recruiting das direkte Bewerben von Postings, um Talente außerhalb der eigenen Fangemeinde auf sich aufmerksam zu machen.
  • Instagram Stories
  • Letztlich setzen wir auch die allseits beliebten Instagram Stories für das Instagram Recruiting ein. Seit der Einführung im Jahr 2016 bietet das Feature eine hervorragende Option, mögliche Kandidaten anzusprechen, aber auch um Links zum Bewerbungsformular zu posten oder auf die Karriereseite zu verweisen.
  • Active Sourcing
  • Darüber hinaus bietet die Plattform die Möglichkeit des Active Sourcings, sodass selbst aktiv nach Talenten gesucht werden kann. Auch hierüber funktioniert das Instagram Recruiting besonders effektiv.

Wer auf der Suche nach jungen und dynamischen Mitarbeitern ist, sollte das Recruiting über Instagram als effektives Mittel der Personalbeschaffung einsetzen. Unsere jahrelange Erfahrung und hochqualifizierten Recruiter sowie Social Media Experten machen uns zu Ihrem professionellen Partner eines fundierten Instagram Recruitings. Wir übersetzen Ihre Stellenanzeige in Social-Media optimierte Texte und Layout, implementieren einen einfachen Bewerberprozess für die Bewerber und erhalten so Bewerberprofile, auf deren Grundlagen Sie weitere Bewerbungsgespräche führen und Ihre vakanten Stellen besetzen können.

Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Demotermin. Wir besprechen in diesem 30-minütigen Erstgespräch, wie wir gemeinsam mit Hilfe der Personalbeschaffung über Instagram neue Mitarbeiter für Ihr Unternehmen gewinnen.

Kostenlose Demo

Wir besprechen während eines 30 minütigen Erstgesprächs, ob wir gemeinsam neue Mitarbeiter für Ihr Unternehmen finden können.

Frederic Schimmel von StaffConcept

Frederic Schimmel

Key Account Manager

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