The relevance of social media for companies is constantly increasing. More and more companies from all industries can be found on Instagram these days; there they document their day-to-day business or provide information about current offers.

Instagram recruiting | StaffConcept
Instagram recruiting | StaffConcept
Instagram recruiting | StaffConcept
Instagram recruiting | StaffConcept
Instagram recruiting | StaffConcept
Instagram recruiting | StaffConcept
Instagram recruiting | StaffConcept
Instagram recruiting | StaffConcept
Instagram recruiting | StaffConcept
Instagram recruiting | StaffConcept
Instagram recruiting | StaffConcept
Instagram recruiting | StaffConcept
Instagram recruiting | StaffConcept
Instagram recruiting | StaffConcept
Instagram recruiting | StaffConcept
Instagram recruiting | StaffConcept

Instagram recruiting is also becoming more and more important, because where better to reach young and dynamic people on their way to their first job? We would like to show you the possibilities of finding applicants for vacant positions in your company via Instagram. You have the option of becoming active in Instagram recruiting yourself and implementing this yourself using our tips, or using Instagram recruiting from the professionals at StaffConcept.

As a modern social network, Instagram offers a huge potential reach; almost 100 million posts are shared on the platform every day. It is primarily about optical impressions through photos, videos, graphics, live videos and vm In addition to creative postings, the network is also based on interpersonal exchange and communication between B2B and B2C.

On no other platform are so many likes distributed, comments written and posts shared. We would like to give you the main factors that make Instagram such an effective recruiting channel.

It is important for every company that wants to recruit new employees via Instagram to first create its own profile. After just a few postings, the first followers who already know your company and are willing to continue to follow you in your work will begin to accumulate.

Through regular posts and story postings, your audience will grow and comment. The best prerequisite for getting in touch with potential applicants; with replies to comments and live videos answering questions from your viewers, you can build a strong bond and build trust with potential new hires.

Anyone who applies for a vacant position in a company likes to obtain sufficient information in advance about working conditions, working atmosphere, employees and the general environment. An Instagram profile is therefore the ideal solution for companies to provide regular and realistic insights into everyday business life.

A structured, recognizable profile will keep you in the minds of your target group and you can count on a greater response as soon as you post a job advertisement.

The majority of Instagram users are between 25 and 34 years old; the ideal age range to reach as many potential applicants as possible for your company. A modern appearance with your own profile allows you to reach younger target groups who can enrich your company with new solutions and ways of thinking.

We have already listed the advantages of recruiting new employees via Instagram. However, we would now like to explain to you in more detail how exactly the social network can be used as a recruiting platform.

Instagram recruiting | StaffConcept

As already mentioned, companies that want to do Instagram recruiting are required to have their own profile. Regular posts equipped with hashtags not only provide a more detailed insight into the company, but also ensure a better placement in the algorithm of your followers. Anyone who is only sporadically active on Instagram will automatically appear less frequently on the home page, which will also have a negative impact on the distribution of your job advertisements.

For companies that do not have the necessary capacity to independently organize and run a professional Instagram recruiting campaign, StaffConcept offers its own form of Instagram recruiting that you can use if necessary.

We offer you the option of publishing an advertisement via our account, which we can design in your personal design at your request. This is how your advertisements unfold their full effectiveness through high attention and reach. In addition, you can send us the key data of your application quickly and easily with the help of an assistant. With the underlying data, our team of experts develops the ideal job advertisement for maximum visibility and a significantly increased click probability. Especially in social media applications, the user’s attention span is very limited and lasts only a few seconds. It is all the more important that you can make optimal use of this short period of time by posting on our channels. We therefore create your job advertisement in such a way that it has a striking design and thus appeals to as many potential candidates as possible. If you wish, we can also send you a filtered selection of candidates. Based on the selection questions you design in advance and our many years of Instagram recruiting expertise, we filter out the applicants for you and your company who really fit you and your concept.

From years of experience, we at StaffConcept know how and where to find qualified applicants on Instagram. Contact StaffConcept today to receive more detailed information about Instagram recruiting or to request a non-binding offer.

We would be happy to help you with your request!

Instagram recruiting | StaffConcept

During an initial 30-minute interview, we discuss whether we can find new employees for your company together.

Instagram recruiting | StaffConcept

Frederic Schimmel

StaffConcept - Expert

OR

Instagram Recruiting: Bewerbersuche auf Social Media

Die Relevanz sozialer Medien nimmt für Unternehmen stetig zu. Immer mehr Firmen sämtlicher Branchen sind heutzutage auf Instagram anzutreffen; dort dokumentieren sie ihren Unternehmensalltag oder geben Informationen über aktuelle Angebote.

Instagram Recruiting | StaffConcept
Instagram Recruiting | StaffConcept
Instagram Recruiting | StaffConcept
Instagram Recruiting | StaffConcept
Instagram Recruiting | StaffConcept
Instagram Recruiting | StaffConcept
Instagram Recruiting | StaffConcept
Instagram Recruiting | StaffConcept
Instagram Recruiting | StaffConcept
Instagram Recruiting | StaffConcept
Instagram Recruiting | StaffConcept
Instagram Recruiting | StaffConcept
Instagram Recruiting | StaffConcept
Instagram Recruiting | StaffConcept
Instagram Recruiting | StaffConcept
Instagram Recruiting | StaffConcept

Auch das Instagram Recruiting wird immer wichtiger, denn wo erreicht man besser junge und dynamische Menschen auf dem Weg in ihren ersten Beruf? Wir möchten Ihnen die Möglichkeiten aufzeigen, BewerberInnen für freie Positionen in Ihrem Unternehmen über Instagram zu finden. Dabei haben Sie die Option selbst beim Instagram Recruiting aktiv zu werden und dieses durch unsere Tipps eigenständig umzusetzen oder das Instagram Recruiting von den Profis von StaffConcept in Anspruch zu nehmen.

Warum Instagram Recruiting?

Instagram bietet als modernes soziales Netzwerk eine riesige potenzielle Reichweite; jeden Tag werden auf der Plattform knapp 100 Millionen Beiträge geteilt. Dabei geht es in erster Linie um optische Eindrücke durch Fotos, Videos, Grafiken, Live-Videos u. v. m. Neben kreativen Postings beruht das Netzwerk jedoch auch auf dem zwischenmenschlichen Austausch und der Kommunikation zwischen B2B, B2C.

Auf keiner anderen Plattform werden so viele Likes verteilt, Kommentare verfasst und Beiträge geteilt. Wir möchten Ihnen die Hauptfaktoren nennen, die Instagram zu einem so effektiven Recruiting-Kanal machen.

Enger Kontakt & Bindung zur Zielgruppe

Für jedes Unternehmen, welches über Instagram neue MitarbeiterInnen rekrutieren möchte ist es wichtig, zunächst ein eigenes Profil zu erstellen. Schon nach wenigen Postings werden sich bereits die ersten Follower ansammeln, die Ihr Unternehmen schon kennen und bereit sind, Sie weiterhin bei Ihrer Arbeit zu verfolgen.

Durch regelmäßige Beiträge und Story-Postings wird Ihre Zielgruppe wachsen und Kommentare schreiben. Die beste Voraussetzung, um mit potenziellen BewerberInnen in Kontakt zu treten; mit Antworten auf Kommentare und Live-Videos, in denen Sie Fragen Ihrer Zuschauer beantworten, können Sie eine enge Bindung aufbauen und das Vertrauen zu potenziellen neuen Arbeitskräften stärken.

Realistische Einblicke in den Unternehmensalltag

Wer sich auf freie Positionen in einem Unternehmen bewirbt, informiert sich gern im Voraus hinlänglich über Arbeitsbedingungen, Arbeitsatmosphäre, MitarbeiterInnen und das allgemeine Umfeld. Ein Instagram-Profil ist für Unternehmen also die ideale Lösung, regelmäßige und realistische Einblicke in den Unternehmensalltag zu gewähren.

Durch ein strukturiertes Profil mit Wiedererkennungswert bleiben Sie Ihrer Zielgruppe im Kopf und werden, sobald Sie eine Stellenanzeige posten, mit größerer Resonanz rechnen können.

Zielgruppenerschließung bei jungen & dynamischen Menschen

Der Großteil der Instagram-Nutzer ist zwischen 25 und 34 Jahre alt; die ideale Altersspanne, um möglichst viele potenzielle BewerberInnen für Ihr Unternehmen zu erreichen. Durch einen modernen Auftritt mit dem eigenen Profil lassen sich so auch jüngere Zielgruppen erreichen, die Ihr Unternehmen mit neuartigen Lösungswegen und Denkweisen bereichern können.

Nutzen sie unsere persönliche beratung

Instagram Recruiting | StaffConcept

Rufen Sie uns gerne an und erfahren in einem individuellen Gespräch:

So funktioniert das Recruiting über Instagram

Die Vorteile der Rekrutierung neuer Arbeitskräfte über Instagram haben wir bereits aufgezählt. Wie genau das soziale Netzwerk jedoch als Recruiting-Plattform genutzt werden kann, möchten wir Ihnen nun näher erläutern.

Content auf dem eigenen Unternehmensprofil

Instagram Recruiting | StaffConcept

Wie bereits erwähnt, ist ein eigenes Profil für Unternehmen, die Instagram Recruiting betreiben möchten, Pflicht. Regelmäßige Beiträge, die mit Hashtags ausgestattet werden, geben nicht nur einen genaueren Einblick in das Unternehmen, sondern sorgen auch für eine bessere Platzierung im Algorithmus Ihrer Follower. Wer nur sporadisch auf Instagram aktiv ist, wird automatisch seltener auf der Startseite angezeigt, was auch negative Auswirkungen auf die Verbreitung Ihrer Stellenanzeigen haben wird.

Staffconcept unterstützt Sie beim Instagram Recruiting

Für Unternehmen, die nicht die erforderlichen Kapazitäten haben, um selbständig eine professionelle Instagram Recruiting-Kampagne zu organisieren und durchzuführen, bietet StaffConcept eine eigene Form des Instagram Recruitings, auf das Sie bei Bedarf zurückgreifen können.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer Werbeschaltung über unser Konto zu veröffentlichen, die auf Ihren Wunsch in Ihrem persönlichen Design bei uns gestaltet wird. So entfalten Ihre Ausschreibungen die volle Wirksamkeit durch hohe Aufmerksamkeit und Reichweite. Zusätzlich können Sie uns die Eckdaten Ihres Gesuchs mithilfe eines Assistenten einfach und schnell übermitteln. Mit den zugrundeliegenden Daten entwickelt unser Experten-Team die ideale Stellenanzeige für maximale Sichtbarkeit und deutlich gesteigerter Klickwahrscheinlichkeit. Gerade in den Social Media Anwendungen ist die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer nur sehr begrenzt und umfasst lediglich wenige Sekunden. Umso wichtiger ist es, dass Sie diese kurze Spanne durch unsere Postings auf unseren Kanälen optimal ausnutzen können. Wir kreieren Ihre Stellenanzeige deshalb so, dass diese auffällig designt ist und somit möglichst viele potenziellen KandidatInnen anspricht. Auf Wunsch erhalten Sie von uns auch eine gefilterte KandidatInnenauswahl. Anhand der von Ihnen im Vorfeld konzipierten Auswahlfragen und unserer jahrelangen Instagram Recruiting-Expertise filtern wir für Sie und Ihr Unternehmen die BewerberInnen für Sie heraus, die auch wirklich zu Ihnen und Ihrem Konzept passen.

Wir von StaffConcept wissen aus jahrelanger Erfahrung, wie und wo Sie qualifizierte BewerberInnen auf Instagram finden. Kontaktieren Sie StaffConcept noch heute, um weitere ausführliche Informationen über das Instagram Recruiting zu erhalten oder sich ein unverbindliches Angebot einzuholen.

Gern sind wir Ihnen bei Ihrem Anliegen behilflich!

Instagram Recruiting | StaffConcept

Nutzen sie unsere persönliche beratung

Instagram Recruiting | StaffConcept

Rufen Sie uns gerne an und erfahren in einem individuellen Gespräch: