Die Relevanz sozialer Medien nimmt für Unternehmen stetig zu. Immer mehr Firmen sämtlicher Branchen sind heutzutage auf Instagram anzutreffen; dort dokumentieren sie ihren Unternehmensalltag oder geben Informationen über aktuelle Angebote. Mit Instagram Recruiting können Sie nun auch passende Kandidaten für Ihr Unternehmen finden.
Instagram bietet als modernes soziales Netzwerk eine riesige potenzielle Reichweite; jeden Tag werden auf der Plattform knapp 100 Millionen Beiträge geteilt. Dabei geht es in erster Linie um optische Eindrücke durch Fotos, Videos, Grafiken, Live-Videos u. v. m. Neben kreativen Postings beruht das Netzwerk jedoch auch auf dem zwischenmenschlichen Austausch und der Kommunikation zwischen B2B, B2C.
Auf keiner anderen Plattform werden so viele Likes verteilt, Kommentare verfasst und Beiträge geteilt. Wir möchten Ihnen die Hauptfaktoren nennen, die Instagram zu einem so effektiven Recruiting-Kanal machen.
Für jedes Unternehmen, welches über Instagram neue MitarbeiterInnen rekrutieren möchte ist es wichtig, zunächst ein eigenes Profil zu erstellen. Schon nach wenigen Postings werden sich bereits die ersten Follower ansammeln, die Ihr Unternehmen schon kennen und bereit sind, Sie weiterhin bei Ihrer Arbeit zu verfolgen. Durch regelmäßige Beiträge und Story-Postings wird Ihre Zielgruppe wachsen und Kommentare schreiben. Die beste Voraussetzung, um mit potenziellen BewerberInnen in Kontakt zu treten; mit Antworten auf Kommentare und Live-Videos, in denen Sie Fragen Ihrer Zuschauer beantworten, können Sie eine enge Bindung aufbauen und das Vertrauen zu potenziellen neuen Arbeitskräften stärken.
Wer sich auf freie Positionen in einem Unternehmen bewirbt, informiert sich gern im Voraus hinlänglich über Arbeitsbedingungen, Arbeitsatmosphäre, MitarbeiterInnen und das allgemeine Umfeld. Ein Instagram-Profil ist für Unternehmen also die ideale Lösung, regelmäßige und realistische Einblicke in den Unternehmensalltag zu gewähren. Durch ein strukturiertes Profil mit Wiedererkennungswert bleiben Sie Ihrer Zielgruppe im Kopf und werden, sobald Sie eine Stellenanzeige posten, mit größerer Resonanz rechnen können.
Der Großteil der Instagram-Nutzer ist zwischen 25 und 34 Jahre alt; die ideale Altersspanne, um möglichst viele potenzielle BewerberInnen für Ihr Unternehmen zu erreichen. Durch einen modernen Auftritt mit dem eigenen Profil lassen sich so auch jüngere Zielgruppen erreichen, die Ihr Unternehmen mit neuartigen Lösungswegen und Denkweisen bereichern können.
Die Vorteile der Rekrutierung neuer Arbeitskräfte über Instagram haben wir bereits aufgezählt. Wie genau das soziale Netzwerk jedoch als Recruiting-Plattform genutzt werden kann, möchten wir Ihnen nun näher erläutern.
Wie bereits erwähnt, ist ein eigenes Profil für Unternehmen, die Instagram Recruiting betreiben möchten, Pflicht. Regelmäßige Beiträge, die mit Hashtags ausgestattet werden, geben nicht nur einen genaueren Einblick in das Unternehmen, sondern sorgen auch für eine bessere Platzierung im Algorithmus Ihrer Follower.
Wer nur sporadisch auf Instagram aktiv ist, wird automatisch seltener auf der Startseite angezeigt, was auch negative Auswirkungen auf die Verbreitung Ihrer Stellenanzeigen haben wird.
Für Unternehmen, die nicht die erforderlichen Kapazitäten haben, um selbständig eine professionelle Instagram Recruiting-Kampagne zu organisieren und durchzuführen, bietet StaffConcept eine eigene Form des Instagram Recruitings, auf das Sie bei Bedarf zurückgreifen können.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer Werbeschaltung über unser Konto zu veröffentlichen, die auf Ihren Wunsch in Ihrem persönlichen Design bei uns gestaltet wird. So entfalten Ihre Ausschreibungen die volle Wirksamkeit durch hohe Aufmerksamkeit und Reichweite. Zusätzlich können Sie uns die Eckdaten Ihres Gesuchs mithilfe eines Assistenten einfach und schnell übermitteln. Mit den zugrundeliegenden Daten entwickelt unser Experten-Team die ideale Stellenanzeige für maximale Sichtbarkeit und deutlich gesteigerter Klickwahrscheinlichkeit.
Gerade in den Social Media Anwendungen ist die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer nur sehr begrenzt und umfasst lediglich wenige Sekunden. Umso wichtiger ist es, dass Sie diese kurze Spanne durch unsere Postings auf unseren Kanälen optimal ausnutzen können.
Wir kreieren Ihre Stellenanzeige deshalb so, dass diese auffällig designt ist und somit möglichst viele potenziellen KandidatInnen anspricht. Auf Wunsch erhalten Sie von uns auch eine gefilterte KandidatInnenauswahl. Anhand der von Ihnen im Vorfeld konzipierten Auswahlfragen und unserer jahrelangen Instagram Recruiting-Expertise filtern wir für Sie und Ihr Unternehmen die BewerberInnen für Sie heraus, die auch wirklich zu Ihnen und Ihrem Konzept passen. Wir von StaffConcept wissen aus jahrelanger Erfahrung, wie und wo Sie qualifizierte BewerberInnen auf Instagram finden.
Kontaktieren Sie StaffConcept noch heute, um weitere ausführliche Informationen über das Instagram Recruiting zu erhalten oder sich ein unverbindliches Angebot einzuholen. Gern sind wir Ihnen bei Ihrem Anliegen behilflich!
Instagram Recruiting ist ein wichtiger Teil eines jeden durchdachten Social Recruitings und eine moderne Form der Personalakquise. Auf der kreativen Plattform können Unternehmen oder Recruiter mittels der Personalbeschaffung über Instagram gezielt Talente auf Arbeitsplatzangebote und zu besetzende Stellen aufmerksamen machen.
Kreatives Recruiting, so wie wir es bei StaffConcept betreiben, zahlt sich in vielerlei Hinsicht aus. Das beliebte soziale Netzwerk Instagram erfreut sich einer hohen Anzahl von Nutzern, die rund 100 Millionen Beiträge am Tag teilen. Vor allem Fotos, Videos, Grafiken, Live-Videos und vieles mehr sorgen für den hohen Grad an Interaktion. Genau dies sorgt auch dafür, dass Instagram Recruiting gut ankommt. Dabei profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Beim fundierten Instagram Recruiting stehen mehrere Wege offen, die ideal in einer Kombination abgestimmt auf die Unternehmensziele performen. Grundsätzlich – ob Instagram Recruiting, Facebook Recruiting oder – ist das Fundament eine durchdachte und individuell ausgearbeitete Strategie. Ferner kommt es für den Erfolg der Recruiting-Strategie auf die kontinuierliche Umsetzung der Maßnahmen, einer laufenden Evaluation und der konsequenten Optimierung der Kampagnen an.
Wer auf der Suche nach jungen und dynamischen Mitarbeitern ist, sollte das Recruiting über Instagram als effektives Mittel der Personalbeschaffung einsetzen. Unsere jahrelange Erfahrung und hochqualifizierten Recruiter sowie Social Media Experten machen uns zu Ihrem professionellen Partner eines fundierten Instagram Recruitings. Wir übersetzen Ihre Stellenanzeige in Social-Media optimierte Texte und Layout, implementieren einen einfachen Bewerberprozess für die Bewerber und erhalten so Bewerberprofile, auf deren Grundlagen Sie weitere Bewerbungsgespräche führen und Ihre vakanten Stellen besetzen können.
Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Demotermin. Wir besprechen in diesem 30-minütigen Erstgespräch, wie wir gemeinsam mit Hilfe der Personalbeschaffung über Instagram neue Mitarbeiter für Ihr Unternehmen gewinnen.
Wir besprechen während eines 30 minütigen Erstgesprächs, ob wir gemeinsam neue Mitarbeiter für Ihr Unternehmen finden können.
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