Social media is an increasingly important factor for companies to build reach. Whether it’s about your own marketing or recruiting new workers; Facebook in particular, with its huge number of users, offers an ideal platform for reaching your own target group and recruiting new employees for open positions in your company.
Facebook recruiting | StaffConcept
Facebook recruiting | StaffConcept
Facebook recruiting | StaffConcept
Facebook recruiting | StaffConcept
Facebook recruiting | StaffConcept
Facebook recruiting | StaffConcept
Facebook recruiting | StaffConcept
Facebook recruiting | StaffConcept
Facebook recruiting | StaffConcept
Facebook recruiting | StaffConcept
Facebook recruiting | StaffConcept
Facebook recruiting | StaffConcept
Facebook recruiting | StaffConcept
Facebook recruiting | StaffConcept
Facebook recruiting | StaffConcept
Facebook recruiting | StaffConcept
StaffConcept has the necessary know-how when it comes to Facebook recruiting. We know which pages your target group is most likely to visit and how you can get attractive job advertisements in front of the right people.
Facebook is certainly not a purely business platform like LinkedIn or XING. Nevertheless, the social medium holds some valuable prerequisites for recruiting qualified talent for your company.

First and foremost it is the mass of users that makes Facebook so interesting for your job advertisements; around 85% of all Internet users have a profile, which makes the platform the most visited website in the world, right after Google.

But not only the user quantity has its advantages. In recent years, the social network has done a lot to make Facebook recruitment easier and more promising. Unlike LinkedIn or XING, there is no way to find profiles using keywords, but we would like to introduce you to a few ways in which Facebook recruiting can be successful.

In order to be successful in recruiting, it is primarily important to reach your own target group. If you post your job posting on the wrong sites, you may get a lot of applications, but not any quality ones. We explain where and when Facebook recruiting makes sense and how exactly it works.

StaffConcept will be happy to take care of the entire Facebook recruitment for your company. Just contact us!

Facebook Recruiting mit Facebook Ads

With Facebook Ads you can place commercial advertising in the form of job advertisements on Facebook. You can use default settings to ensure that the paid ads are only displayed to your target group, for example by selecting gender, age range, place of residence, professional qualification or interests. Once created, the ads will appear on your target audience’s timeline. This means they are independent of specific groups or your own company profile.

While Facebook Ads pays you for every click on the ad, Facebook jobs are completely free. In 2018, the network developed a way to post job advertisements on your company profile in just a few steps. Interested parties can apply directly using a ready-made form on the website, which saves a lot of time.

Facebook Recruiting mit Facebook Seiten

Certainly there is no better way to reach your target audience than with your own company profile. If you have already accumulated a fairly large number of followers, there is a good chance that your posts will also address job seekers.

In addition to job advertisements – for example in the form of Facebook Jobs posts or simple contributions – your company profile also serves as information for potential applicants. Therefore, you should present your company as representatively as possible on Facebook; For example, share photos of employees, provide information about current offers and get in direct contact with followers. This improves your reputation and increases the chances of further applications.

In summary, we would like to once again name the 3 biggest advantages for recruiting via Facebook.

We are often asked what securities and guarantees we can offer entrepreneurs who consult us for their social media recruiting. In addition to our references and the positive experiences of previous customers, we rely on complete transparency right from the start.

Based on meaningful analysis data and empirical values, we develop a promising multi-posting plan that includes all social media in your industry. Before creating and publishing coordinated job advertisements, we will get in touch with you and discuss how to proceed.

To protect you from nasty surprises, we will of course give you a fixed price for the entire social media recruiting process beforehand. The strict avoidance of hidden or unforeseeable additional costs is part of our quality standards!

Compared to other recruiting measures, Facebook recruiting is an extremely inexpensive and at the same time effective alternative. Apart from the Facebook Ads, which you only pay when they are actually clicked, other features are completely free.

Due to the immense number of users on Facebook, you have the opportunity to reach a number of passive candidates. Through posts in unknown groups or through targeted Facebook ads, you can find talent that you hadn’t even considered before. Although a direct letter is not possible due to data protection regulations, we at StaffConcept know all the ways to attract as many qualified applicants as possible via Facebook Recruiting.

During an initial 30-minute interview, we discuss whether we can find new employees for your company together.

Facebook recruiting | StaffConcept

Frederic Schimmel

StaffConcept - Expert

OR

Facebook Recruiting: So gelingt die Personalbeschaffung auf Social Media

Die sozialen Medien sind für Unternehmen ein immer wichtiger werdender Faktor, um Reichweite aufzubauen. Ob es um die eigene Vermarktung oder um die Rekrutierung neuer Arbeitskräfte geht; insbesondere Facebook bietet mit seinen riesigen Nutzerzahlen eine ideale Plattform, um die eigene Zielgruppe zu erreichen und neue Arbeitskräfte für offene Positionen in Ihrem Unternehmen dazuzugewinnen.
Facebook Recruiting | StaffConcept
Facebook Recruiting | StaffConcept
Facebook Recruiting | StaffConcept
Facebook Recruiting | StaffConcept
Facebook Recruiting | StaffConcept
Facebook Recruiting | StaffConcept
Facebook Recruiting | StaffConcept
Facebook Recruiting | StaffConcept
Facebook Recruiting | StaffConcept
Facebook Recruiting | StaffConcept
Facebook Recruiting | StaffConcept
Facebook Recruiting | StaffConcept
Facebook Recruiting | StaffConcept
Facebook Recruiting | StaffConcept
Facebook Recruiting | StaffConcept
Facebook Recruiting | StaffConcept
StaffConcept besitzt das nötige Know-how, wenn es um Facebook Recruiting geht. Wir wissen, auf welchen Seiten sich Ihre Zielgruppe am ehesten aufhält und wie Sie ansprechende Stellenanzeigen an die richtigen Personen heranbringen.

Ist Facebook als Rekrutierungskanal sinnvoll?

Sicherlich ist Facebook keine reine Business-Plattform wie etwa LinkedIn oder XING. Trotzdem hält das soziale Medium einige wertvolle Voraussetzungen bereit, um qualifizierte Talente für Ihr Unternehmen zu rekrutieren.

In erster Linie ist es die Masse an Nutzern, die Facebook für Ihre Stellenausschreibungen so interessant macht; etwa 85 % aller Internetnutzer besitzen ein Profil, was die Plattform direkt nach Google zur meistbesuchten Webseite der Welt macht.

Aber nicht nur die Nutzerquantität hat seine Vorteile. In den letzten Jahren hat das soziale Netzwerk einiges unternommen, um die Facebook Rekrutierung einfacher und erfolgversprechender zu machen. Anders als es bei LinkedIn oder XING der Fall ist, gibt es zwar nicht die Möglichkeit, Profile durch Schlagwörter ausfindig zu machen – trotzdem möchten wir Ihnen einige Möglichkeiten vorstellen, wie das Facebook Recruiting Erfolg haben wird.

Möglichkeiten des Facebook Recruitings

Um erfolgreiches Recruiting zu betreiben, ist es in erster Linie wichtig, die eigene Zielgruppe zu erreichen. Posten Sie Ihr Stellenausschreiben auf den falschen Seiten, so werden Sie womöglich viele, jedoch keinerlei qualitative Bewerbungen erhalten. Wir erklären Ihnen, wo und wann das Facebook Recruiting Sinn ergibt und wie genau es funktioniert.

Gern kümmert sich StaffConcept um die gesamte Facebook Rekrutierung für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns einfach!

Facebook Recruiting mit Facebook Ads

Facebook Ads & Facebook Jobs

Mit Facebook Ads können Sie kommerzielle Werbung in Form von Stellenanzeigen auf Facebook schalten. Durch Voreinstellungen können Sie sichergehen, dass die bezahlten Ads ausschließlich Ihrer Zielgruppe angezeigt werden, beispielsweise durch die Auswahl von Geschlecht, Altersspanne, Wohnort, Berufsabschluss oder Interessen. Die Werbeanzeigen werden nach Erstellung auf der Timeline Ihrer Zielgruppe angezeigt. Somit sind sie unabhängig von bestimmten Gruppen oder Ihrem eigenen Unternehmens-Profil.

Während bei Facebook Ads jeder Klick auf die Anzeige durch Sie bezahlt wird, sind Facebook Jobs gänzlich kostenfrei. Hier hat das Netzwerk 2018 eine Möglichkeit entwickelt, Stellenanzeigen in nur wenigen Schritten auf Ihrem Unternehmensprofil zu posten. Interessierte können sich direkt über ein vorgefertigtes Formular auf der Webseite bewerben, was deutliche Zeitersparnis mit sich bringt.

Facebook Recruiting mit Facebook Seiten

Das Unternehmensprofil als Recruiting-Kanal

Sicherlich gibt es keine bessere Möglichkeit, Ihre Zielgruppe zu erreichen, als es mit Ihrem eigenen Unternehmensprofil möglich ist. Haben Sie bereits eine recht große Followerschaft angesammelt, so sind die Chancen groß, auch Arbeitsuchende mit Ihren Beiträgen anzusprechen.

Neben Stellenausschreibungen – etwa in Form von Facebook Jobs-Posts oder einfachen Beiträgen – dient Ihr Unternehmensprofil auch der Information für etwaige BewerberInnen. Daher sollten Sie Ihr Unternehmen möglichst repräsentativ auf Facebook darstellen; teilen Sie beispielsweise Fotos von MitarbeiterInnen, geben Sie Informationen über aktuelle Angebote und treten Sie mit Followern in den direkten Kontakt. Dies verbessert Ihr Ansehen und erhöht die Chancen auf weitere Bewerbungen.

Nutzen sie unsere persönliche beratung

Facebook Recruiting | StaffConcept

Rufen Sie uns gerne an und erfahren in einem individuellen Gespräch:

Die 3 großen Vorteile der Facebook Rekrutierung

Zusammenfassend möchten wir Ihnen noch einmal die 3 größten Vorteile für die Personalbeschaffung über Facebook nennen.

1. Reichweite innerhalb der Zielgruppe

Oftmals erreicht uns die Frage, welche Sicherheiten und Garantien wir Unternehmern bieten können, die uns für ihr Social Media Recruiting hinzuziehen. Neben unseren Referenzen und den positiven Erfahrungen bisheriger Kunden setzen wir hierbei von Anfang an auf vollkommene Transparenz.

Wir erarbeiten aus aussagekräftigen Analysedaten und Erfahrungswerten einen erfolgversprechenden Multiposting-Plan, der sämtliche soziale Medien Ihrer Branche miteinbezieht. Vor Erstellung und Veröffentlichung abgestimmter Stellenanzeigen setzen wir uns mit Ihnen auseinander und besprechen den weiteren Verlauf.

Um Sie vor bösen Überraschungen zu bewahren, werden wir Ihnen zuvor selbstverständlich einen Festpreis für den gesamten Social Media Recruiting-Prozess nennen. Die strikte Vermeidung versteckter oder unvorhersehbarer Mehrkosten gehört zu unseren Qualitätsansprüchen!

2. Kostengünstige Personalbeschaffung

Im Vergleich zu anderen Recruiting-Maßnahmen ist die Facebook Rekrutierung eine extrem kostengünstige und gleichzeitig effektive Alternative. Abgesehen von den Facebook Ads, welche Sie nur bezahlen, wenn diese tatsächlich geklickt werden, sind andere Funktionen gänzlich kostenlos.

3. Erreichen von passiven NutzerInnen

Durch die immensen Nutzerzahlen von Facebook haben Sie die Möglichkeit, etliche passive Kandidaten zu erreichen. Durch Beiträge in unbekannten Gruppen oder durch gezielte Facebook Ads können Sie so Talente finden, die Sie vorher gar nicht auf dem Schirm hatten. Ein direktes Anschreiben ist aufgrund der Datenschutz-Regelungen zwar nicht möglich, trotzdem kennen wir von StaffConcept sämtliche Wege, möglichst viele qualifizierte BewerberInnen über Facebook Recruiting dazuzugewinnen.

Nutzen sie unsere persönliche beratung

Facebook Recruiting | StaffConcept

Rufen Sie uns gerne an und erfahren in einem individuellen Gespräch: