
Facebook Recruiting: So gelingt die Personalbeschaffung auf Facebook
Die sozialen Medien sind für Unternehmen ein immer wichtiger werdender Faktor, um Reichweite aufzubauen.
Ob es um die eigene Vermarktung oder um die Rekrutierung neuer Arbeitskräfte geht; insbesondere Facebook bietet mit seinen riesigen Nutzerzahlen eine ideale Plattform, um die eigene Zielgruppe zu erreichen und neue Arbeitskräfte für offene Positionen durch Facebook Recruiting in Ihrem Unternehmen dazuzugewinnen.
Ist Facebook Recruiting sinnvoll?
Sicherlich ist Facebook keine reine Business-Plattform wie etwa LinkedIn oder XING. Trotzdem hält das soziale Medium einige wertvolle Voraussetzungen bereit, um qualifizierte Talente für Ihr Unternehmen zu rekrutieren.
In erster Linie ist es die Masse an Nutzern, die Facebook für Ihre Stellenausschreibungen so interessant macht; etwa 85 % aller Internetnutzer besitzen ein Profil, was die Plattform direkt nach Google zur meistbesuchten Webseite der Welt macht.
Aber nicht nur die Nutzerquantität hat seine Vorteile. In den letzten Jahren hat das soziale Netzwerk einiges unternommen, um die Facebook Rekrutierung einfacher und erfolgversprechender zu machen. Anders als es bei LinkedIn oder XING der Fall ist, gibt es zwar nicht die Möglichkeit, Profile durch Schlagwörter ausfindig zu machen – trotzdem möchten wir Ihnen einige Möglichkeiten vorstellen, wie das Facebook Recruiting Erfolg haben wird.
Die 3 großen Vorteile von Facebook Recruiting
Zusammenfassend möchten wir Ihnen noch einmal die 3 größten Vorteile für die Personalbeschaffung über Facebook nennen.
1. Größere Reichweite innerhalb der Zielgruppe
Oftmals erreicht uns die Frage, welche Sicherheiten und Garantien wir Unternehmern bieten können, die uns für ihr Social Media Recruiting hinzuziehen. Neben unseren Referenzen und den positiven Erfahrungen bisheriger Kunden setzen wir hierbei von Anfang an auf vollkommene Transparenz. Wir erarbeiten aus aussagekräftigen Analysedaten und Erfahrungswerten einen erfolgversprechenden Multiposting-Plan, der sämtliche soziale Medien Ihrer Branche miteinbezieht. Vor Erstellung und Veröffentlichung abgestimmter Stellenanzeigen setzen wir uns mit Ihnen auseinander und besprechen den weiteren Verlauf. Um Sie vor bösen Überraschungen zu bewahren, werden wir Ihnen zuvor selbstverständlich einen Festpreis für den gesamten Social Media Recruiting-Prozess nennen. Die strikte Vermeidung versteckter oder unvorhersehbarer Mehrkosten gehört zu unseren Qualitätsansprüchen!
2. Kostengünstige Personalbeschaffung
Im Vergleich zu anderen Recruiting-Maßnahmen ist die Facebook Rekrutierung eine extrem kostengünstige und gleichzeitig effektive Alternative. Abgesehen von den Facebook Ads, welche Sie nur bezahlen, wenn diese tatsächlich geklickt werden, sind andere Funktionen gänzlich kostenlos.
3. Erreichen von passiven NutzerInnen
Durch die immensen Nutzerzahlen von Facebook haben Sie die Möglichkeit, etliche passive Kandidaten zu erreichen. Durch Beiträge in unbekannten Gruppen oder durch gezielte Facebook Ads können Sie so Talente finden, die Sie vorher gar nicht auf dem Schirm hatten. Ein direktes Anschreiben ist aufgrund der Datenschutz-Regelungen zwar nicht möglich, trotzdem kennen wir von StaffConcept sämtliche Wege, möglichst viele qualifizierte BewerberInnen über Facebook Recruiting dazuzugewinnen.
StaffConcept besitzt das nötige Know-how, wenn es um Facebook Recruiting geht. Wir wissen, auf welchen Seiten sich Ihre Zielgruppe am ehesten aufhält und wie Sie ansprechende Stellenanzeigen an die richtigen Personen heranbringen.
Möglichkeiten bei Facebook Recruiting
Um erfolgreiches Recruiting zu betreiben, ist es in erster Linie wichtig, die eigene Zielgruppe zu erreichen. Posten Sie Ihr Stellenausschreiben auf den falschen Seiten, so werden Sie womöglich viele, jedoch keinerlei qualitative Bewerbungen erhalten. Wir erklären Ihnen, wo und wann das Facebook Recruiting Sinn ergibt und wie genau es funktioniert.
Gern kümmert sich StaffConcept um die gesamte Facebook Rekrutierung für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns einfach!
Facebook Ads & Facebook Jobs
Mit Facebook Ads können Sie kommerzielle Werbung in Form von Stellenanzeigen auf Facebook schalten. Durch Voreinstellungen können Sie sichergehen, dass die bezahlten Ads ausschließlich Ihrer Zielgruppe angezeigt werden, beispielsweise durch die Auswahl von Geschlecht, Altersspanne, Wohnort, Berufsabschluss oder Interessen. Die Werbeanzeigen werden nach Erstellung auf der Timeline Ihrer Zielgruppe angezeigt. Somit sind sie unabhängig von bestimmten Gruppen oder Ihrem eigenen Unternehmens-Profil.
Während bei Facebook Ads jeder Klick auf die Anzeige durch Sie bezahlt wird, sind Facebook Jobs gänzlich kostenfrei. Hier hat das Netzwerk 2018 eine Möglichkeit entwickelt, Stellenanzeigen in nur wenigen Schritten auf Ihrem Unternehmensprofil zu posten. Interessierte können sich direkt über ein vorgefertigtes Formular auf der Webseite bewerben, was deutliche Zeitersparnis mit sich bringt.
Das Unternehmensprofil als Recruiting Kanal
Sicherlich gibt es keine bessere Möglichkeit, Ihre Zielgruppe zu erreichen, als es mit Ihrem eigenen Unternehmensprofil möglich ist. Haben Sie bereits eine recht große Followerschaft angesammelt, so sind die Chancen groß, auch Arbeitsuchende mit Ihren Beiträgen anzusprechen.
Neben Stellenausschreibungen – etwa in Form von Facebook Jobs-Posts oder einfachen Beiträgen – dient Ihr Unternehmensprofil auch der Information für etwaige BewerberInnen. Daher sollten Sie Ihr Unternehmen möglichst repräsentativ auf Facebook darstellen; teilen Sie beispielsweise Fotos von MitarbeiterInnen, geben Sie Informationen über aktuelle Angebote und treten Sie mit Followern in den direkten Kontakt. Dies verbessert Ihr Ansehen und erhöht die Chancen auf weitere Bewerbungen
Facebook Recruiting FAQ – alle Infos im Überblick
Beim Facebook Recruiting machen sich Unternehmen oder Recruiter die Social-Media-Plattform für die Personalsuche zunutze. Auch wenn sich Facebook nicht als reine Business-Plattform präsentiert, lassen sich hier mit einem professionellen Facebook Recruiting zahlreiche Talente und Fachkräfte finden. Daher ist Facebook Recruiting ein wichtiger Teil der modernen Mitarbeiterakquise und des Social Media Recruitings.
Zielorientierte Personalbeschaffung, so wie wir sie bei StaffConcept betreiben, bringt gleich mehrere Vorteile mit. Facebook überzeugt mit einer unglaublichen Anzahl an aktiven Nutzern, unter denen sich mit einem smarten Facebook Recruiting für jede Branche Talente finden lassen. Folgende Vorteile sind dabei nennenswert:
- größere Reichweite innerhalb der Zielgruppe
- Erreichen von passiven NutzerInnen
- zahlreiche Tracking-Möglichkeiten
- hervorragendes (Re-) Targeting
- schnelle und unkomplizierte Bewerbungsprozesse
- kostengünstige Art der Personalbeschaffung
- durch Facebook-Messenger Echtzeitkommunikation möglich
- ideal für Storytelling und Employer Branding
- Fanpage
- DUnternehmen legen eine Fanpage oder Unternehmensseite an, die von Interessenten abonniert werden kann. Alle Follower und/oder Abonnenten bekommen im Anschluss alle geposteten Beiträge in ihrem Feed angezeigt. So auch Stellenangebote, Insights oder Mitarbeiter-Feedback. Darüber hinaus lassen sich auf der Unternehmensseite wichtige Informationen für potenzielle Bewerber ansprechend aufbereiten und die allgemeine Repräsentanz erhöhen.
- Facebook Ads und Facebook Jobs
- Mit Facebook Jobs gelingt es, eine Stellenanzeige unmittelbar in Facebook zu erstellen, die im Anschluss im Marketplace und auf der eigenen Unternehmensseite unter dem Reiter „Jobs“ erscheint. Via Facebook Ads lassen sich solche Stellenanzeigen bewerben und nach vorher definierten Merkmalen an eine bestimmte Zielgruppe ausspielen.
- In Interaktion treten
- Nach Eingang der Bewerbungen kann im letzten Schritt des Facebook Recruitings der Bewerber über Facebook direkt kontaktiert und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden.
Bei StaffConcept vereinen wir die Expertise von Recruiting und Social Media Marketing. Wir verstehen somit nicht nur das „Facebook“ sondern auch das „Recruiting“ in Facebook Recruiting. Wir machen aus Ihrer Stellenanzeige eine passende und ansprechende Anzeige für Facebook und spielen diesen genau der Zielgruppe aus, die Sie mit Facebook Recruiting ansprechen können. Zudem implementieren wir einen auf Social Media User ausgerichteten Bewerbungsprozess, über den Sie aussagekräftige Bewerberprofile mit wichtigsten Informationen erhalten werden. Auf dieser Basis sind wir in der Lage, eine Kampagne zu schalten, die wirklich wirkt.
Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Demotermin. Wir besprechen in diesem 30-minütigen Erstgespräch, wie wir gemeinsam mit Hilfe der Personalbeschaffung über Facebook neue Mitarbeiter für Ihr Unternehmen gewinnen.
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Wir besprechen während eines 30 minütigen Erstgesprächs, ob wir gemeinsam neue Mitarbeiter für Ihr Unternehmen finden können.
Frederic Schimmel
Key Account Manager