Um erfolgreiches Recruiting zu betreiben, ist es in erster Linie wichtig, die eigene Zielgruppe zu erreichen. Posten Sie Ihr Stellenausschreiben auf den falschen Seiten, so werden Sie womöglich viele, jedoch keinerlei qualitative Bewerbungen erhalten. Wir erklären Ihnen, wo und wann das Facebook Recruiting Sinn ergibt und wie genau es funktioniert.
Gern kümmert sich StaffConcept um die gesamte Facebook Rekrutierung für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns einfach!
Mit Facebook Ads können Sie kommerzielle Werbung in Form von Stellenanzeigen auf Facebook schalten. Durch Voreinstellungen können Sie sichergehen, dass die bezahlten Ads ausschließlich Ihrer Zielgruppe angezeigt werden, beispielsweise durch die Auswahl von Geschlecht, Altersspanne, Wohnort, Berufsabschluss oder Interessen. Die Werbeanzeigen werden nach Erstellung auf der Timeline Ihrer Zielgruppe angezeigt. Somit sind sie unabhängig von bestimmten Gruppen oder Ihrem eigenen Unternehmens-Profil.
Während bei Facebook Ads jeder Klick auf die Anzeige durch Sie bezahlt wird, sind Facebook Jobs gänzlich kostenfrei. Hier hat das Netzwerk 2018 eine Möglichkeit entwickelt, Stellenanzeigen in nur wenigen Schritten auf Ihrem Unternehmensprofil zu posten. Interessierte können sich direkt über ein vorgefertigtes Formular auf der Webseite bewerben, was deutliche Zeitersparnis mit sich bringt.
Sicherlich gibt es keine bessere Möglichkeit, Ihre Zielgruppe zu erreichen, als es mit Ihrem eigenen Unternehmensprofil möglich ist. Haben Sie bereits eine recht große Followerschaft angesammelt, so sind die Chancen groß, auch Arbeitsuchende mit Ihren Beiträgen anzusprechen.
Neben Stellenausschreibungen – etwa in Form von Facebook Jobs-Posts oder einfachen Beiträgen – dient Ihr Unternehmensprofil auch der Information für etwaige BewerberInnen. Daher sollten Sie Ihr Unternehmen möglichst repräsentativ auf Facebook darstellen; teilen Sie beispielsweise Fotos von MitarbeiterInnen, geben Sie Informationen über aktuelle Angebote und treten Sie mit Followern in den direkten Kontakt. Dies verbessert Ihr Ansehen und erhöht die Chancen auf weitere Bewerbungen.
Zusammenfassend möchten wir Ihnen noch einmal die 3 größten Vorteile für die Personalbeschaffung über Facebook nennen.
Oftmals erreicht uns die Frage, welche Sicherheiten und Garantien wir Unternehmern bieten können, die uns für ihr Social Media Recruiting hinzuziehen. Neben unseren Referenzen und den positiven Erfahrungen bisheriger Kunden setzen wir hierbei von Anfang an auf vollkommene Transparenz.
Wir erarbeiten aus aussagekräftigen Analysedaten und Erfahrungswerten einen erfolgversprechenden Multiposting-Plan, der sämtliche soziale Medien Ihrer Branche miteinbezieht. Vor Erstellung und Veröffentlichung abgestimmter Stellenanzeigen setzen wir uns mit Ihnen auseinander und besprechen den weiteren Verlauf.
Um Sie vor bösen Überraschungen zu bewahren, werden wir Ihnen zuvor selbstverständlich einen Festpreis für den gesamten Social Media Recruiting-Prozess nennen. Die strikte Vermeidung versteckter oder unvorhersehbarer Mehrkosten gehört zu unseren Qualitätsansprüchen!
Im Vergleich zu anderen Recruiting-Maßnahmen ist die Facebook Rekrutierung eine extrem kostengünstige und gleichzeitig effektive Alternative. Abgesehen von den Facebook Ads, welche Sie nur bezahlen, wenn diese tatsächlich geklickt werden, sind andere Funktionen gänzlich kostenlos.
Durch die immensen Nutzerzahlen von Facebook haben Sie die Möglichkeit, etliche passive Kandidaten zu erreichen. Durch Beiträge in unbekannten Gruppen oder durch gezielte Facebook Ads können Sie so Talente finden, die Sie vorher gar nicht auf dem Schirm hatten. Ein direktes Anschreiben ist aufgrund der Datenschutz-Regelungen zwar nicht möglich, trotzdem kennen wir von StaffConcept sämtliche Wege, möglichst viele qualifizierte BewerberInnen über Facebook Recruiting dazuzugewinnen.
Wir besprechen während eines 30 minütigen Erstgesprächs, ob wir gemeinsam neue Mitarbeiter für Ihr Unternehmen finden können.
Key Account Manager