StaffConcept Blog

Recruiting über Facebook, Instagram & Co. – So erreichen Sie Bewerber

Die Social Media Nutzung ist insbesondere während der Corona-Krise bei allen Altersgruppen gestiegen. Für Unternehmen bedeutet das, dass sich die Chance, Bewerber über Social Recruiting zu erreichen, weiter erhöht. Wir haben bereits in einigen Beiträgen die Wichtigkeit von sozialen Netzwerken für das Recruiting am Rande thematisiert. In diesem Beitrag wollen wir näher auf die Strategie des Social Media Recruitings über Facebook, Instagram & Co. eingehen. Außerdem präsentieren wir Ihnen ein paar anschauliche Beispiele, wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen können.

„Recruiting über Facebook, Instagram & Co. – So erreichen Sie Bewerber“ weiterlesen

Recruiting während Corona? Jetzt erst recht!

Das Coronavirus hat die Arbeitswelt aufgewirbelt. Es hat sich nicht nur im Sinne von Remote-Work und einer zunehmenden Digitalisierung in Unternehmen viel getan. Auch im Bereich HR gibt es einige Veränderungen. Die derzeitige Ausnahmesituation hat einige Arbeitgeber verunsichert, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass in so manchen Betrieben radikal Einstellungsstopps verhängt wurden. Aber ist es wirklich sinnvoll, das Recruiting momentan komplett auf Eis zu legen?
Natürlich kommt es immer auf die Branche und auf das jeweilige Unternehmen an. Dennoch gibt es auch einige Gründe, warum es gerade jetzt Sinn macht, Ihr Recruiting auf Vordermann zu bringen. Während die Konkurrenz schläft, entstehen für Sie als Arbeitgeber umso mehr Chancen mit einer attraktiven Employer Brand und einer pro-aktiven Herangehensweise aus der Masse herauszustechen.

„Recruiting während Corona? Jetzt erst recht!“ weiterlesen

Employer Branding: Die Macht der Corporate Influencer 

Aufmerksamkeit steigern, zu Zeiten in denen jeder online von Informationen überflutet wird? Gar nicht mal so einfach. Um als Unternehmen als guter Arbeitgeber auf sich aufmerksam zu machen und aus der Masse herauszustechen, müssen altbekannte Methoden neu an die Gegebenheiten des Web 2.0 angepasst werden! Seit zwei Jahren ist der HR-Trend ,Corporate Influencer’ in aller Munde. Jetzt denken Sie wahrscheinlich an die herkömmlichen Influencer auf Social Media – doch Corporate Influencer sind – wie der Name schon andeutet, unternehmenseigene Botschafter, die unter anderem zur Stärkung der Arbeitgebermarke dienen können. Vor allem größere Unternehmen wie OTTO, Siemens, Microsoft oder die Telekom nutzen eigene Mitarbeiter als Sprachrohr für verschiedenste Bereiche. Besonders sinnvoll können Unternehmensbotschafter aber für das digitale Employer Branding und Recruiting von Fachkräften sein. Deshalb gehen wir in diesem Beitrag hauptsächlich auf die Funktion der Corporate Influencer in sozialen Medien ein.

„Employer Branding: Die Macht der Corporate Influencer „ weiterlesen

Coronavirus: Ausbildungsmarketing muss digital werden!

Um potentielle Azubis für eine Ausbildung zu begeistern, nutzen viele Unternehmen die Möglichkeit auf Jobmessen oder in Schulen auf sich aufmerksam zu machen. Doch in Zeiten von Corona und auch danach, wird wohl erstmal alles anders sein. Deshalb müssen neue Lösungen für das Ausbildungsmarketing her. Das Anwerben von Auszubildenden ist generell schon nicht einfach. Daher empfiehlt es sich, digitale Methoden auszuprobieren, um den Nachwuchs gezielt zu erreichen!

„Coronavirus: Ausbildungsmarketing muss digital werden!“ weiterlesen

Active Sourcing und Social Recruiting Trends aus 2019 – Was Unternehmen 2020 besser machen können 

Die Universität Bamberg hat in Zusammenarbeit mit dem Centre of Human Resources Information Systems und Monster eine empirische Unternehmensstudie zu den Recruiting Trends 2019 durchgeführt. Befragt wurden die Top-1000-Unternehmen und Top-300-IT-Unternehmen zu der Bewerbungspraxis. Insgesamt gaben über 3.300 Kandidaten Auskunft in der Studie. Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse aus unserer Sicht für Sie zusammengetragen und empfehlen Ihnen, wie Sie es 2020 besser machen können.

„Active Sourcing und Social Recruiting Trends aus 2019 – Was Unternehmen 2020 besser machen können „ weiterlesen

8 Tipps zur Produktivität im Home Office

Dass Arbeiten im Home Office Menschen produktiver werden lässt, wurde längst belegt. Die zweijährige Studie von Wissenschaftlern der Stanfort Universität hat aufgedeckt, dass flexibles Arbeiten von Zuhause aus die Produktivität steigert. Das kann aber natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Generell schadet es aber nicht, sich optimal zu organisieren, um produktiv arbeiten zu können. Bei StaffConcept ist Remote Work alltäglich. Wir geben Ihnen acht Tipps mit an die Hand, die Ihnen helfen, Ihre Produktivität im Home Office zu erhöhen.

„8 Tipps zur Produktivität im Home Office“ weiterlesen

Mobile Recruiting ist die Realität

Wenn wir mal ehrlich zu uns selbst sind, legen wir das Smartphone kaum noch aus der Hand. Da technische Geräte uns viele Dinge im Alltag erleichtern, können wir nicht mehr ohne. Nie war die Beschaffung von Informationen leichter. Auch nach Jobs können wir heutzutage zu jeder Zeit und von überall aus suchen. Im Personalmarketing spricht man deshalb immer öfter vom Mobile Recruiting, das schon längst kein Trend mehr ist, sondern viel mehr die Realität! 

„Mobile Recruiting ist die Realität“ weiterlesen

Personalmarketing Mix – Product, Place, Price, Promotion im HR-Bereich

Personalmarketing 4.0: Employer Branding über Social Media wird wichtiger und wichtiger. Einige Unternehmen haben bereits eine HR-Marketing Abteilung, was zeigt, dass die Grenzen von Marketing und Human Resources kaum noch trennbar sind. So kann beispielsweise auch der altbekannte Marketing-Mix auf den Bereich Personal übertragen werden. Die vier Ps – Product, Place, Price und Promotion – lassen sich wie folgt auf das Personalmarketing anwenden:

„Personalmarketing Mix – Product, Place, Price, Promotion im HR-Bereich“ weiterlesen

4 Tipps für Ihr Ausbildungsmarketing – Als Arbeitgeber bei der Generation Z überzeugen

Einen Beitrag über Young Professionals haben wir bereits für Sie geschrieben. In diesem Artikel geht es speziell um Tipps für das Ausbildungsmarketing und wie Sie es als Arbeitgeber schaffen, junge potentielle Auszubildende – insbesondere die Generation Z – von sich zu überzeugen. 

„4 Tipps für Ihr Ausbildungsmarketing – Als Arbeitgeber bei der Generation Z überzeugen“ weiterlesen

Zukunftsvision HR 2020 – Ein Interview mit Sascha Jecht

StaffConcept’s Geschäftsführer und Mitgründer Sascha Jecht hat uns Rede und Antwort gestanden und spricht in diesem Interview über die HR und Recruiting Trends 2020. Er verrät außerdem, in welchen Bereichen Unternehmen Nachholbedarf haben und spricht über das Potential von Social Recruiting.

„Zukunftsvision HR 2020 – Ein Interview mit Sascha Jecht“ weiterlesen