
Der StaffConcept Recruiting-Blog
Aktuelle Informationen rund um Social Media Recruiting
Die 5 hilfreichsten Employer Branding Maßnahmen
Der Begriff “Employer Branding” lässt sich am besten mit “Bildung einer Arbeitgebermarke” übersetzen. Damit sind alle Maßnahmen gemeint, die ein Unternehmen, ungeachtet seiner Größe, umsetzt,
10 Punkte, die in keiner Stellenanzeige fehlen dürfen
Der Arbeitsmarkt hat sich trotz Corona- und Bankenkrise in den letzten Jahren gewandelt. Konnten die Arbeitgeber bislang aus dem Vollen schöpfen, können sich mittlerweile die
Was macht eigentlich eine Personalmarketing Agentur?
Die Zeiten, in denen Unternehmen eine Stelle ausschreiben und dann von einer Flut interessanter Bewerbungen überwältigt werden, sind lange vorbei. Auch heute nimmt das Ringen
Recruiting Trends 2021 – 5 Dinge die in 2021 entscheidend sind
Sicher haben auch Sie es in Ihrem Arbeitsalltag erlebt: Das Jahr 2020 war für die meisten Unternehmen geprägt von Einschränkungen bei der Personalsuche. Damit Sie
5 Social Recruiting Vorteile
Sie benötigen fünf Argumente, um Ihr Unternehmen zu überzeugen, Social Recruiting für die Personalbeschaffung zu nutzen? Dann sind Sie hier genau richtig. Denn mit Social
4 Tipps: Stellenanzeigen optimieren für Social Media Recruiting
Der erste Schritt, um als Arbeitgeber auf eine freie Stelle aufmerksam zu machen, ist bekanntlich die Stellenanzeige. Damit diese online von so vielen potentiellen Bewerbern
Recruiting über Facebook, Instagram & Co. – So erreichen Sie Bewerber
Die Social Media Nutzung ist insbesondere während der Corona-Krise bei allen Altersgruppen gestiegen. Für Unternehmen bedeutet das, dass sich die Chance, Bewerber über Social Recruiting
Recruiting während Corona? Jetzt erst recht!
Das Coronavirus hat die Arbeitswelt aufgewirbelt. Es hat sich nicht nur im Sinne von Remote-Work und einer zunehmenden Digitalisierung in Unternehmen viel getan. Auch im
Employer Branding: Die Macht der Corporate Influencer
Aufmerksamkeit steigern, zu Zeiten in denen jeder online von Informationen überflutet wird? Gar nicht mal so einfach. Um als Unternehmen als guter Arbeitgeber auf sich
Coronavirus: Ausbildungsmarketing muss digital werden!
Um potentielle Azubis für eine Ausbildung zu begeistern, nutzen viele Unternehmen die Möglichkeit auf Jobmessen oder in Schulen auf sich aufmerksam zu machen. Doch in
Active Sourcing und Social Recruiting Trends aus 2019 – Was Unternehmen 2020 besser machen können
Die Universität Bamberg hat in Zusammenarbeit mit dem Centre of Human Resources Information Systems und Monster eine empirische Unternehmensstudie zu den Recruiting Trends 2019 durchgeführt.
8 Tipps zur Produktivität im Home Office
Dass Arbeiten im Home Office Menschen produktiver werden lässt, wurde längst belegt. Die zweijährige Studie von Wissenschaftlern der Stanfort Universität hat aufgedeckt, dass flexibles Arbeiten
Mobile Recruiting ist die Realität
Wenn wir mal ehrlich zu uns selbst sind, legen wir das Smartphone kaum noch aus der Hand. Da technische Geräte uns viele Dinge im Alltag
Personalmarketing Mix – Product, Place, Price, Promotion im HR-Bereich
Personalmarketing 4.0: Employer Branding über Social Media wird wichtiger und wichtiger. Einige Unternehmen haben bereits eine HR-Marketing Abteilung, was zeigt, dass die Grenzen von Marketing
4 Tipps für Ihr Ausbildungsmarketing – Als Arbeitgeber bei der Generation Z überzeugen
Einen Beitrag über Young Professionals haben wir bereits für Sie geschrieben. In diesem Artikel geht es speziell um Tipps für das Ausbildungsmarketing und wie Sie
Zukunftsvision HR 2020 – Ein Interview mit Sascha Jecht
StaffConcept’s Geschäftsführer und Mitgründer Sascha Jecht hat uns Rede und Antwort gestanden und spricht in diesem Interview über die HR und Recruiting Trends 2020. Er
Social Recruiting – nur ein Trend oder doch zukunftsweisend?
Einen ausführlichen, einführenden Artikel in das Thema Social Recruiting haben wir hier bereits geschrieben. In diesem Blogbeitrag soll es nun darum gehen, ob Social Recruiting
Die Grenzen zwischen Marketing, PR und HR verschwimmen – Anforderungen an Personaler steigen
Im Zuge der Digitalisierung gibt es viele Veränderungen, die sowohl unser Privatleben, als auch die berufliche Ebene betreffen. Insbesondere das Web 2.0 und primär die
Der erste Eindruck zählt – 5 Tipps, wie Ihr Unternehmen bei Bewerbern punktet
In unserem letzten Blogbeitrag haben wir bereits einige Fehler aufgelistet, die Unternehmen während des Bewerbungsprozesses unterlaufen können. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen fünf Tipps
Potenzielle Bewerber richtig ansprechen! So vergraulen Unternehmen potentielle Bewerber
Der Weg eines potentiellen Bewerbers ist meistens lang und die Wahrscheinlichkeit der Fehler, die beim Bewerbungsprozess passieren können, hoch. Für einen reibungslosen Ablauf und eine
Was Unternehmen über Young Professionals wissen sollten
Young Professionals – junge Berufstätige im Alter von 18 bis 30 Jahren, sind mit neuen Technologien aufgewachsen, haben eine andere Art und Weise, Dinge anzugehen
Unternehmen hinken im HR Bereich hinterher – Warum Social Media Kanäle im Recruiting nicht unterschätzt werden sollten!
Die Zukunft des Recruitings sind Social Media Kanäle. Sie werden nicht ohne Grund immer mehr genutzt, um junge Zielgruppen zu erreichen. Die Nutzung von Smartphones
War for Talents dreht den Spieß um: Active Sourcing über XING, LinkedIn & Co.
Sie veröffentlichen Stellenanzeigen nur in Zeitungen und warten darauf, dass passende Bewerber anbeißen? In dem Fall können Sie lange warten. Die Konkurrenz angelt vermutlich schon
Programmatic Job Advertising – Definition und Vorteile
Dass der Arbeitnehmermarkt umkämpft ist und ein sogenannter „War for Talents“ herrscht, ist keine Frage mehr. Es ist eine Tatsache. Immer mehr Unternehmen stehen vor
Wie daheim fühlen – Zugehörigkeit zum Unternehmen steigern
In Zeiten schwindender Bewerberzahlen ist der Wechsel von Mitarbeitern immer schwieriger zu kompensieren. Wie kann man also Mitarbeiter im Unternehmen halten? Dieser Frage möchten wir
Was kostet eigentlich Recruiting?
Unternehmen suchen immer mehr Fachkräfte für ihr Unternehmen. Heutzutage reicht es aber nicht mehr eine einfache Stellenanzeige zu schalten. Hierdurch haben einige Unternehmen interne Recruiting
Mit der richtigen Stellenanzeige punkten und Personal rekrutieren
Grundsätzliches zur Stellenanzeige Sofern ein Unternehmen Personalbedarf hat und Mitarbeiter auf dem freien Arbeitsmarkt gesucht werden sollen, wird eine Stellenanzeige in der Presse oder im
Einstellungsprozess: Woran scheitern Einstellungen?
Oft kommt es vor, dass zwar Bewerber vorhanden sind, aber am Ende keine Einstellung erfolgt. In einer Studie von Bitkom und Personio wurde der Frage
Recruiting as a Service – wie funktioniert es?
Sicherlich haben Sie schon von Diensten wie „Software as a Service“ gehört, bei welchem man Software nicht In-House hat sondern von einem anderen Unternehmen mietet.
Outsourcing Recruitment vs. Personalvermittlung – Ein Vergleich!
Outsourcing Recruitment oder Recruitment Process Outsourcing (kurz: RPO) bieten viele Dienstleister an – doch ist das überhaupt RPO? Oft wird anstatt des beratungsintensiven RPO eine