All Posts

4 Tipps für Ihr Ausbildungsmarketing – Als Arbeitgeber bei der Generation Z überzeugen

4 Tipps für Ihr Ausbildungsmarketing – Als Arbeitgeber bei der Generation Z überzeugen

  Einen Beitrag über Young Professionals haben wir bereits für Sie geschrieben. In diesem Artikel geht es speziell um Tipps für das Ausbildungsmarketing und wie Sie es als Arbeitgeber schaffen, junge potentielle Auszubildende – insbesondere die Generation Z – von sich zu überzeugen.  Generell ist es heutzutage immer schwieriger, Ausbildungsstellen zu besetzen. Laut dem Bundesinstitut für Berufsbildung und dem Berufsbildungsbericht…

Zukunftsvision HR 2020 – Ein Interview mit Sascha Jecht

Zukunftsvision HR 2020 – Ein Interview mit Sascha Jecht

StaffConcept’s Geschäftsführer und Mitgründer Sascha Jecht hat uns Rede und Antwort gestanden und spricht in diesem Interview über die HR und Recruiting Trends 2020. Er verrät außerdem, in welchen Bereichen Unternehmen Nachholbedarf haben und spricht über das Potential von Social Recruiting. Worin siehst du die Top Trends für 2020 im Bereich Human Resources? HR wird weiter der Motor für effizientes…

Social Recruiting – nur ein Trend oder doch zukunftsweisend?

Social Recruiting – nur ein Trend oder doch zukunftsweisend?

Einen ausführlichen, einführenden Artikel in das Thema Social Recruiting haben wir hier bereits geschrieben. In diesem Blogbeitrag soll es nun darum gehen, ob Social Recruiting nur ein weiterer Trend ist, oder für Unternehmen doch Zukunftspotential hat. Experten, die aus diesem Gebiet kommen, können sich die Frage vermutlich selbst beantworten. Anderen sagt dieser Begriff vielleicht noch nicht viel, weshalb wir noch…

Die Grenzen zwischen Marketing, PR und HR verschwimmen – Anforderungen an Personaler steigen

Die Grenzen zwischen Marketing, PR und HR verschwimmen – Anforderungen an Personaler steigen

Im Zuge der Digitalisierung gibt es viele Veränderungen, die sowohl unser Privatleben, als auch die berufliche Ebene betreffen. Insbesondere das Web 2.0 und primär die Nutzung von sozialen Medien, führt zu einer Verschmelzung verschiedener Bereiche. Besonders im Bereich der Kommunikation hat sich in den letzten 20 Jahren vieles geändert. Dies hat nicht nur zur Folge, dass einige Bereiche verschmelzen, sondern…

Der erste Eindruck zählt – 5 Tipps, wie Ihr Unternehmen bei Bewerbern punktet

Der erste Eindruck zählt – 5 Tipps, wie Ihr Unternehmen bei Bewerbern punktet

In unserem letzten Blogbeitrag haben wir bereits einige Fehler aufgelistet, die Unternehmen während des Bewerbungsprozesses unterlaufen können. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen fünf Tipps geben, wie Sie als Unternehmen bei Bewerbern einen positiven ersten Eindruck hinterlassen. Dadurch erhöhen Sie die Chance, mehr Bewerbungen auf freie Stellen zu erhalten und somit auch mehr qualifizierte Fachkräfte an Land zu ziehen. Wie…

So vergraulen Unternehmen potentielle Bewerber bereits vor dem Vorstellungsgespräch

So vergraulen Unternehmen potentielle Bewerber bereits vor dem Vorstellungsgespräch

Der Weg eines potentiellen Bewerbers ist meistens lang und die Wahrscheinlichkeit der Fehler, die beim Bewerbungsprozess passieren können, hoch. Für einen reibungslosen Ablauf und eine hohe Anzahl an Bewerbungen, sollten Unternehmen die Fauxpas, die wir Ihnen in diesem Beitrag aufzeigen, vermeiden. So vergraulen Sie Bewerber nicht schon vor dem Vorstellungsgespräch. Was bei Stellenanzeigen alles schieflaufen kann In unserem Beispiel wird…

Was Unternehmen über Young Professionals wissen sollten

Was Unternehmen über Young Professionals wissen sollten

Young Professionals – junge Berufstätige im Alter von 18 bis 30 Jahren, sind mit neuen Technologien aufgewachsen, haben eine andere Art und Weise, Dinge anzugehen und tragen somit beträchtlich dazu bei, dass Unternehmen für die Zukunft gewappnet sind. Motivierte Mitarbeiter sind maßgebend für den Erfolg eines Unternehmens. Doch was tut man, wenn die Bewerbungen auf offene Stellen ausbleiben und gutes…

Unternehmen hinken im HR Bereich hinterher – Warum Social Media Kanäle im Recruiting nicht unterschätzt werden sollten

Unternehmen hinken im HR Bereich hinterher – Warum Social Media Kanäle im Recruiting nicht unterschätzt werden sollten

Social Media Kanäle werden nicht ohne Grund immer mehr genutzt, um junge Zielgruppen zu erreichen. Die Nutzung von Smartphones Nutzung und auch von sozialen Netzwerken wird laut einer Studie des BVDW zur Digitalen Nutzung in Deutschland 2018 immer intensiver. Insbesondere bei Menschen zwischen 16 und 34 Jahren ist ein Alltag ohne ein mobiles Endgerät kaum vorstellbar. Neben WhatsApp und gängigen Foto-…

War for Talents dreht den Spieß um: Active Sourcing über XING, LinkedIn & Co.

War for Talents dreht den Spieß um: Active Sourcing über XING, LinkedIn & Co.

Sie veröffentlichen Stellenanzeigen nur in Zeitungen und warten darauf, dass passende Bewerber anbeißen? In dem Fall können Sie lange warten. Die Konkurrenz angelt vermutlich schon die besten Fische aus dem Markt an Kandidaten. Mittlerweile hat sich der Arbeitgebermarkt zum Arbeitnehmermarkt entwickelt: Firmen müssen um die Gunst der Bewerber buhlen, nicht andersrum. Dies resultiert aus dem Fachkräftemangel, oder auch dem War…

Social Recruiting: Die Vorteile von Programmatic Job Advertising

Social Recruiting: Die Vorteile von Programmatic Job Advertising

Dass der Arbeitnehmermarkt umkämpft ist und ein sogenannter „War for Talents“ herrscht, ist keine Frage. Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung, passende Kandidaten für freie Stellen zu finden. Ob Handwerker, IT Spezialisten oder Auszubildende – die Auswahl ist gering und die Ansprache der Kandidaten gelingt nur, wenn mit ihnen auf den richtigen Kanälen kommuniziert wird. Insbesondere bei der Suche nach…