StaffConcept Blog

3 Muster Absagen für Bewerbungen

Nie ist es einfach schlechte Nachrichten, wie Absagen für Bewerbungen zu überbringen. Sie müssen aber – wie auch Zusagen (hier finden Sie Muster Zusagen für Bewerbungen) – geschrieben werden.

Hier kommt es auf die Wortwahl an, denn die unpassende Formulierung der Absage kann schnell zu einem schlechteren Image als Arbeitgeber führen und im schlimmsten Fall auf Portalen für Arbeitgeberbewertungen landen. Sie finden hier 3 Muster Absagen für Bewerbungen, damit Sie die richtige Tonalität treffen.

„3 Muster Absagen für Bewerbungen“ weiterlesen

Die 5 wichtigsten Employer Branding Maßnahmen

Der Begriff “Employer Branding” lässt sich am besten mit “Bildung einer Arbeitgebermarke” übersetzen. Damit sind alle Maßnahmen gemeint, die ein Unternehmen, ungeachtet seiner Größe, umsetzt, um sich als besonders attraktiver Arbeitgeber darzustellen.

Wichtigster Faktor im Employer Branding ist Authentizität: Wer ein Bild kreiert und damit Werte verspricht, sollte dieses Versprechen auch halten. Einmal geweckte Erwartungen müssen auch befriedigt werden, damit es zu positiven Effekten im Recruiting und in der Mitarbeiterbindung kommt.

Glaubwürdigkeit ist also wichtig, aber: Was sind denn die wichtigsten Maßnahmen, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren?

„Die 5 wichtigsten Employer Branding Maßnahmen“ weiterlesen

10 Punkte, die in keiner Stellenanzeige fehlen dürfen

Der Arbeitsmarkt hat sich trotz Corona- und Bankenkrise in den letzten Jahren gewandelt. Konnten die Arbeitgeber bislang aus dem Vollen schöpfen, können sich mittlerweile die meisten Arbeitnehmer unter den Firmen die Rosinen herauspicken – gerade im Fachkräftebereich.

Um sich vom Wettbewerb abzuheben, sollte schon die Stellenanzeige so gestaltet und formuliert sein, dass man quasi gar nicht anders kann als eine Bewerbung abzuschicken. Dabei sollte natürlich der Sinn für das Wesentliche nicht aus dem Blick verloren werden. Was sollte also unbedingt in einer Stellenanzeige zu finden sein?

„10 Punkte, die in keiner Stellenanzeige fehlen dürfen“ weiterlesen

Was macht eigentlich eine Personalmarketing Agentur?

Die Zeiten, in denen Unternehmen eine Stelle ausschreiben und dann von einer Flut interessanter Bewerbungen überwältigt werden, sind lange vorbei. Auch heute nimmt das Ringen um die besten Talente kein Ende. Viele Berufszweige, in denen die Nachfrage an gut qualifizierten KandidatInnen das Angebot übersteigt, sind von der aktuellen Corona-Krise wenig betroffen. 

„Was macht eigentlich eine Personalmarketing Agentur?“ weiterlesen

Recruiting Trends 2021 – 5 Dinge die in 2021 entscheidend sind

Sicher haben auch Sie es in Ihrem Arbeitsalltag erlebt: Das Jahr 2020 war für die meisten Unternehmen geprägt von Einschränkungen bei der Personalsuche. Damit Sie im neuen Jahr voll durchstarten können, haben wir die wichtigsten Recruiting Trends 2021 für Sie zusammengefasst:

„Recruiting Trends 2021 – 5 Dinge die in 2021 entscheidend sind“ weiterlesen

5 Social Recruiting Vorteile

Sie benötigen fünf Argumente, um Ihr Unternehmen zu überzeugen, Social Recruiting für die Personalbeschaffung zu nutzen? Dann sind Sie hier genau richtig. Denn mit Social Media Recruiting können Sie in kürzester Zeit gezielt passende Kandidaten für Ihr Unternehmen erreichen! In unserem Beitrag zeigen wir Ihnen die 5 wichtigsten Social Recruiting Vorteile auf.

„5 Social Recruiting Vorteile“ weiterlesen

4 Tipps: Stellenanzeige optimieren für Social Media Recruiting

Der erste Schritt, um als Arbeitgeber auf eine freie Stelle aufmerksam zu machen, ist bekanntlich die Stellenanzeige. Damit diese online von so vielen potentiellen Bewerbern wie möglich gesehen wird und das Interesse auf sich zieht, müssen einige Anforderungen erfüllt werden. In diesem Beitrag verraten wir Ihnen vier Tipps, wie Sie Ihre Stellenanzeige für Social Media Recruiting optimieren und über Facebook & Co. potentielle Kandidaten erreichen.

„4 Tipps: Stellenanzeige optimieren für Social Media Recruiting“ weiterlesen

Recruiting über Facebook, Instagram & Co. – So erreichen Sie Bewerber

Die Social Media Nutzung ist insbesondere während der Corona-Krise bei allen Altersgruppen gestiegen. Für Unternehmen bedeutet das, dass sich die Chance, Bewerber über Social Recruiting zu erreichen, weiter erhöht. Wir haben bereits in einigen Beiträgen die Wichtigkeit von sozialen Netzwerken für das Recruiting am Rande thematisiert. In diesem Beitrag wollen wir näher auf die Strategie des Social Media Recruitings über Facebook, Instagram & Co. eingehen. Außerdem präsentieren wir Ihnen ein paar anschauliche Beispiele, wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen können.

„Recruiting über Facebook, Instagram & Co. – So erreichen Sie Bewerber“ weiterlesen

Recruiting während Corona? Jetzt erst recht!

Das Coronavirus hat die Arbeitswelt aufgewirbelt. Es hat sich nicht nur im Sinne von Remote-Work und einer zunehmenden Digitalisierung in Unternehmen viel getan. Auch im Bereich HR gibt es einige Veränderungen. Die derzeitige Ausnahmesituation hat einige Arbeitgeber verunsichert, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass in so manchen Betrieben radikal Einstellungsstopps verhängt wurden. Aber ist es wirklich sinnvoll, das Recruiting momentan komplett auf Eis zu legen?
Natürlich kommt es immer auf die Branche und auf das jeweilige Unternehmen an. Dennoch gibt es auch einige Gründe, warum es gerade jetzt Sinn macht, Ihr Recruiting auf Vordermann zu bringen. Während die Konkurrenz schläft, entstehen für Sie als Arbeitgeber umso mehr Chancen mit einer attraktiven Employer Brand und einer pro-aktiven Herangehensweise aus der Masse herauszustechen.

„Recruiting während Corona? Jetzt erst recht!“ weiterlesen

Employer Branding: Die Macht der Corporate Influencer 

Aufmerksamkeit steigern, zu Zeiten in denen jeder online von Informationen überflutet wird? Gar nicht mal so einfach. Um als Unternehmen als guter Arbeitgeber auf sich aufmerksam zu machen und aus der Masse herauszustechen, müssen altbekannte Methoden neu an die Gegebenheiten des Web 2.0 angepasst werden! Seit zwei Jahren ist der HR-Trend ,Corporate Influencer’ in aller Munde. Jetzt denken Sie wahrscheinlich an die herkömmlichen Influencer auf Social Media – doch Corporate Influencer sind – wie der Name schon andeutet, unternehmenseigene Botschafter, die unter anderem zur Stärkung der Arbeitgebermarke dienen können. Vor allem größere Unternehmen wie OTTO, Siemens, Microsoft oder die Telekom nutzen eigene Mitarbeiter als Sprachrohr für verschiedenste Bereiche. Besonders sinnvoll können Unternehmensbotschafter aber für das digitale Employer Branding und Recruiting von Fachkräften sein. Deshalb gehen wir in diesem Beitrag hauptsächlich auf die Funktion der Corporate Influencer in sozialen Medien ein.

„Employer Branding: Die Macht der Corporate Influencer „ weiterlesen